13. November 2013 | 09:58 Uhr

skifahren_getty.jpg © Getty Images

Westösterreich schneesicher

Skisaison startet schon am Donnerstag!

Pistenraupen, Liftwarte und Hüttenwirte sind startklar für die Wintersaison 2013/14.

Schon diese Woche werden in Tirol die ersten Lifte in Betrieb gehen. Den Anfang macht am Donnerstag die relativ kleine Skiregion Obergurgl-Hochgurgl. Nur zwei Tage später startet Sölden in den Partywinter! Die Apres-Ski-Hochburg begrüßt die ersten Wintersportfans am 16. November. Auch in Kitzbühel treffen dann Skifahrer wieder auf glamouröse Jet-Setter. Obertauern, eines der schneesichersten Gebiete Österreichs, öffnet am 20.11., Zell am See, das Snow Space Flachau und das Gasteinertal Ende November. Ein "dickes B" für Beginn wird die Berliner Band SEEED am 29.11. auf der Schladminger Planai besingen! Skirfahren kann dort aber bereits ab dem kommenden Wochenende.

Gemütlicher und etwas später begehen dann die restlichen Skigebiete Österreichs den Saisonauftakt. In Öberösterreich und Kärnten bringen die Lifte ab dem Nikolaustag, dem 6. Dezember, die Skifahrer auf die Piste.

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Winterstart sind jedenfalls gut. Schon jetzt liegt Schnee ab einer Seehöhe von 1000 Metern, ab 2000 Metern sind es bereits 30 Zentimeter. Und schon am Freitag werden ein paar frische Flocken dazukommen.

Das sind die günstigsten und teuersten Skigebiete:

So viel kostet ein 7-Tage-Pass 1/15
1. Annaberg/NÖ: 161,50 Euro