14. November 2023 | 11:36 Uhr

Sturmwarnung wegen Tief Gisela © TZOe Bruna

Wetter-Warnung

Starkregen: Erstes Bundesland warnt vor enormen Wassermengen

Warnstufe "Orange" der Geosphere Austria  für Teile Österreichs.

Das Land Tirol hat am Dienstag die Bevölkerung im Bezirk Reutte vor großen Regenmengen gewarnt. Laut Prognosen sind Niederschlagsmengen von bis zu 70 Liter pro Quadratmeter zu erwarten. Die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) hatte daher Warnstufe "Orange" ausgegeben. Besonders betroffen sind das Lechtal und Tannheimer Tal.

Spaziergänge vermeiden

"Die Bevölkerung ist aufgerufen, unnötige Fahrten und Spaziergänge zu vermeiden sowie Fenster, Türen und Dachluken zu schließen", sagte Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement. Außerdem sollte zu Wildbächen, Fließgewässern und überfluteten Flächen unbedingt Abstand gehalten werden.

Lokal können Vermurungen, Hangrutschungen und Überschwemmungen auftreten, hieß es. Am Vormittag waren der Polizei allerdings noch keine Ereignisse bekannt, wie es auf APA-Anfrage hieß. In der Nacht auf Mittwoch soll sich die Situation aber wieder beruhigen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sonnig, nachmittags gewittrig, 18/33°

Zum Sonnenschein bilden sich heute immer mehr Quellwolken und am Nachmittag steigt in vielen Landesteilen ausgehend vom Berg- und Hügelland die Gewitterneigung deutlich an. In den westlichen Landesteilen sind Gewitter seltener. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewitternähe teils auch lebhaft bis kräftig, aus Nordwest bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad. Heute Nacht: In den Abendstunden nimmt die Gewitterneigung überall rasch ab und die Nacht verläuft vielfach gering bewölkt, oft klart es auch auf. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht in den Bergen 13 bis 16 Grad, sonst meist 17 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter