14. November 2023 | 11:36 Uhr

Sturmwarnung wegen Tief Gisela © TZOe Bruna

Wetter-Warnung

Starkregen: Erstes Bundesland warnt vor enormen Wassermengen

Warnstufe "Orange" der Geosphere Austria  für Teile Österreichs.

Das Land Tirol hat am Dienstag die Bevölkerung im Bezirk Reutte vor großen Regenmengen gewarnt. Laut Prognosen sind Niederschlagsmengen von bis zu 70 Liter pro Quadratmeter zu erwarten. Die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) hatte daher Warnstufe "Orange" ausgegeben. Besonders betroffen sind das Lechtal und Tannheimer Tal.

Spaziergänge vermeiden

"Die Bevölkerung ist aufgerufen, unnötige Fahrten und Spaziergänge zu vermeiden sowie Fenster, Türen und Dachluken zu schließen", sagte Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement. Außerdem sollte zu Wildbächen, Fließgewässern und überfluteten Flächen unbedingt Abstand gehalten werden.

Lokal können Vermurungen, Hangrutschungen und Überschwemmungen auftreten, hieß es. Am Vormittag waren der Polizei allerdings noch keine Ereignisse bekannt, wie es auf APA-Anfrage hieß. In der Nacht auf Mittwoch soll sich die Situation aber wieder beruhigen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Wechselnd bewölkt, Schauer und böiger Wind. 10/19°

Störungseinfluss sorgt über Österreich verbreitet für trübes Wetter. Häufig regnet es aus den vielen dichten Wolken und besonders von Osttirol bis in die Obersteiermark auch intensiv. Längere trockene Phasen sind nur im östlichen Niederösterreich, Wiener Becken und Burgenland zu erwarten. Bis zum Abend breitet sich der Niederschlag schließlich in die östlichen Landesteile aus und südlich des Alpenhauptkammes mischen sich auch Gewitter unter die Regenschauer. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 10 und 21 Grad, mit den höchsten Werten im Südburgenland. Heute Nacht: In den Abendstunden und in der Nacht regnet es teils noch intensiv und langanhaltend. Im Südosten des Landes an der Grenze zu Slowenien sind mitunter auch noch Gewitter unterwegs. Der Niederschlagsschwerpunkt erstreckt sich von Osttirol bis in den Nordosten des Landes. Bis zum Morgen lässt der Niederschlag aber insgesamt nach und auch die Wolkendecke lockert auf, vor allem im Westen des Landes. Der Wind weht schwach bis mäßig und in den höheren Lagen und vor allem im Nordosten lebhaft bis kräftig aus West bis Nord. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 4 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter