04. Juli 2013 | 05:44 Uhr

freiheitsstatue_rts.jpg © rts

Nach "Sandy"-Reparaturen

Freiheitsstatue wird wieder eröffnet

Nach acht Monaten Reperatur-Arbeiten wieder bereit für Besuch.

Mehr als acht Monate nach den Schäden durch Wirbelsturm "Sandy" wird das wichtigste Wahrzeichen New Yorks wieder Besuch bekommen. Am Donnerstag, dem US-Nationalfeiertag, sollte die Freiheitsstatue wieder für Gäste freigegeben werden, teilte das Nationalparkamt am Mittwoch mit. Der Sturm hatte die Statue selbst zwar verschont, jedoch Teile der Infrastruktur der Insel Liberty Island zerstört. Touristen konnten in den vergangenen Monaten zwar zur Insel fahren, aber nicht an Land gehen.

So mussten beispielsweise Stromleitungen, Anlegestellen und Gehwege erneuert werden. Pünktlich zum Nationalfeiertag können Touristen und New Yorker das Denkmal nun wieder aus der Nähe bewundern oder sogar in die Krone der "Lady Liberty" steigen. Die ebenfalls von "Sandy" betroffene Nachbarinsel Ellis Island und das dortige Einwanderermuseum bleiben noch geschlossen.