19. Oktober 2014 | 00:01 Uhr

Sommer Baden Wetter Herbst See © TZ ÖSTERREICH/Raunig

Im Westen bis zu 26 Grad

Heute ist Super-Sommer-
Sonntag

Sommergefühle mitten im Herbst: Hoch Oz bringt uns einen Super-Sonnen-Sonntag!

Ist das schön! Nach dem kühlsten Sommer seit neun Jahren ( ÖSTERREICH berichtete ) hat Petrus jetzt offenbar doch noch ein Einsehen. Das Ergebnis: Auch heute wieder wird die Sonne nur so vom Himmel strahlen, die Temperaturen klettern auf heiße 26 Grad. Vom Schmuddelwetter der letzten Wochen inklusive Regen, dichten Wolken und Wind ist aktuell endlich nichts mehr zu sehen.

Verantwortlich für das derzeitige Sommer-Wetter: Hochdruckgebiet Oz, das im Augenblick über Griechenland liegt und die warme Mittelmeerluft direkt zu uns nach Österreich bringt.

wettersonntag.jpg © wetter.at
(Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Weekend-Wetter)

Auch Wetter-Expertin Kathrin Götzfried von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bestätigt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Ja, aktuell ist es bei uns, obwohl es ja schon Mitte Oktober ist, überdurchschnittlich warm!“ Den Sonnenhungrigen allerdings kann es derzeit gar nicht warm genug sein. In Tirol wird aktuell noch oben ohne gewerkelt, im Wörthersee trauten sich sogar einige Mutige ins Wasser. Und das bei einer Seetemperatur von gerade einmal 18 Grad!

Tief Noa lässt ab Dienstag die Temperaturen purzeln

Auch am Montag können wir uns noch einmal über viel Sonnenschein freuen, aber: Dann wird es wieder ungemütlicher. „Dann nämlich nähert sich eine markante Kaltfront“, prognostiziert Meteorologin Götzfried.

Tief Noa saugt sich derzeit noch über der Nordsee mit Wasser voll, um dann ab Mitte der Woche bei uns zu wüten. Am Mittwoch liegen die Höchsttemperaturen nur bei 5 Grad – ein Temperatursturz von 21 Grad! Es ist mit teils heftigen Niederschlägen und kräftigen Windböen bis zu 70 km/h zu rechnen, die Schneefallgrenze sinkt auf unter 1.000 Meter.

Zumindest: Am kommenden Wochenende soll sich das Wetter zum Glück wieder etwas bessern.

Prognose_NEU.png

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen