23. Juni 2015 | 12:04 Uhr

nordlicht16.jpg © spaceweathergallery

Sonnensturm

Nordlichter über Österreich möglich

In den Nachtstunden können Sie mit etwas Glück Nordlichter über Österreich sehen. 

Ein starker Sonnensturm fegt seit Montagabend über die Erde - wetter.at berichtete . Neben dem noch anhaltenden Sonnensturm ist noch ein weiterer Sturm aus geladenen Teilchen von ähnlicher Stärke am Weg zur Erde und wird für Mittwochmittag und -nachmittag erwartet. 

Damit gibt es auch in Österreich die Gelegenheit, am Nachthimmel Nordlichter zu sehen. "Leider haben wir gerade die Sommersonnenwende, dadurch ist es nicht wirklich lange dunkel, dazu kommt das für Beobachtungen ungünstige Regenwetter. Aber es besteht  bis zum Wochenende hin noch die Chance, Nordlichter zu sehen - auch über Österreich", erklärte der Grazer Wissenschafter Christian Möstl.

Der Sonnensturm habe mit einer geschätzten Ausgangsgeschwindigkeit von rund 1.300 Kilometer pro Sekunde in Richtung Erde zubewegt bis er nach 36 Stunden und mit einer Geschwindigkeit von 700 Kilometer pro Sekunde die Erde erreicht hatte, erklärt Möstl. Die Sonnenstürme würden zu den stärksten der vergangenen zehn Jahre zählen.

sonnensturm17.jpg © NASA
Diese Eruption auf der Sonne bescherte uns den derzeitigen Sonnensturm; Foto: NASA