14. Mai 2015 | 18:05 Uhr

tornado002.jpg © EPA
tornado34.jpg © EPA
torn873.jpg © EPA
torn857.jpg © EPA

Enormer Schaden

Tornado verwüstet Dorf in Bayern

Sieben Verletzte - rund 180 Gebäude wurden beschädigt.

Ein Tornado hat im der bayrischen Bezirk Schwaben eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen war vor allem der Landkreis Aichach-Friedberg. 178 Gebäude wurden dort in der Nacht auf Donnerstag beschädigt. 33 seien zum Teil einsturzgefährdet und zwölf unbewohnbar, teilten die Behörden mit. Der Sturm stürzte Bäume um und drückte Mauern ein. Sieben Menschen wurden leicht verletzt.

torn72.jpg © EPA
Die meisten Dächer hileten dem Tornado nicht stand; Foto: EPA


Sturm dauerte nur Minuten
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes handelte es sich offenbar tatsächlich um einen Tornado. "Die Indizien sprechen dafür", sagte ein Sprecher nach Analysen des Radarbildes und der angerichteten Schäden. Auch dass der Sturm nur einige Minuten gedauert habe, passe ins Bild: Diese kurze Dauer sei für Tornados durchaus üblich.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

>> Schwere Unwetter auch in Österreich: Alle Informationen