13. Mai 2015 | 23:00 Uhr

unwetter.jpg © APA

Gewitter

Schwere Unwetter-Schäden im Burgenland

Schwere Gewitter mit Hagel richteten auch in der Steiermark große Schäden an.

Im Südburgenland haben Unwetter Mittwochabend zahlreiche Feuerwehreinsätze ausgelöst. Besonders betroffen war nach Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland der Bezirk Oberwart. In Pinkafeld mussten Dächer abgedichtet werden, nachdem sie der Hagel durchschlagen hatte. Auch knapp 10.000 Hektar landwirtschaftliche Kulturen wurden vom Unwetter in Mitleidenschaft gezogen. Auch in der Südoststeiermark haben Unwetter zu größeren Schäden geführt.


Diashow: Schwere Unwetter-Schäden

2.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
12.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
11.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
3.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
4.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
6.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
5.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
13.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.
1.jpg
Schwere Gewitter mit Hagel richteten im Südosten Österreichs große Schäden an.


Die meisten Einsätze gab es laut LSZ zwischen 19.00 und 21.00 Uhr. In Pinkafeld standen mehrere Keller und eine Bahnunterführung unter Wasser. Die Feuerwehr führte auch zwei Fahrzeugbergungen durch. In Loipersdorf und Oberschützen wurden die Einsatzkräfte ebenfalls bei Pumparbeiten benötigt.

Von der Landessicherheitszentrale wurden Feuerwehren zu 17 Einsatzorten alarmiert. Dazu kamen noch zahlreiche Hilfeleistungen, bei denen die Wehren direkt angefordert wurden. Auch in anderen Landesteilen war Hilfe nötig: In Lackendorf (Bezirk Oberpullendorf) kam es gegen 6.00 Uhr zu einem Trafobrand. In Windisch-Minihof (Bezirk Jennersdorf) mussten Straßen freigemacht werden.

Von Hagel-Unwettern schwer getroffen wurden landwirtschaftliche Kulturen in den Bezirken Oberwart und Güssing. Nach ersten Schätzungen der Österreichischen Hagelversicherung dürften Schäden im Ausmaß von rund 1,5 Millionen Euro entstanden sein, hieß es in einer Aussendung.

300 Einsätze in der Steiermark
26 Feuerwehren mit insgesamt 315 Mann waren am Mittwochabend in der Steiermark im Unwettereinsatz. Betroffen war vor allem das Gebiet von der Obersteiermark bis in den Südosten des Landes. Die Einsatzkräfte mussten sich mit Hagel, Blitzschlag, überfluteten Kellern und umgestürzten Bäumen herumschlagen, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Meier am Donnerstag zur APA.

Die Einsätze begannen am frühen Abend, "um zehn Uhr war es praktisch überall wieder vorbei", erläuterte Meier. Die Feuerwehr Hartberg berichtete in einer Aussendung zudem von einigen beschädigten Hausdächern, verstopften Kanälen und abgegangenen Muren.
 

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

22.24 Uhr: Schwere Unwetter-Schäden im Burgenland
Zu schweren Unwetter-Schäden kam es im Süd-Burgenland. Betroffen sind laut einer Aussendung der Österreichischen Hagelversicherung insbesondere Getreidekulturen, Mais, Soja, Raps, Weinkulturen und Gärtnereien.

Insgesamt sind knapp 10.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche in den Bezirken Oberwart und Güssing geschädigt. Der Schaden liegt nach ersten Erhebungen bei 1,5 Millionen Euro.

22.00 Uhr: Schwergewitter-Warnungen im Westen
Im Osten sind die Gewitter in Richtung Ungarn abgezogen. Dafür gibt es jetzt im Westen wieder Blitz und Donner. Für Vorarlberg gilt eine akute Schwergewitter-Warnung. Ab sofort muss hier mit starken Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturm gerechnet werden.Auch in Tirol gelten Schwergewitter-Warnungen für die Bezirke Innsbruck, Reutte und Schwaz.

21.16 Uhr: Die Niederschlags-Spitzen der letzten Stunde bilden den Verlauf der Gewitter-Front ab: In Hartberg und Feldbach regnete es 18,2 bzw. 15,9 Liter pro Quadratmeter in nur einer Stunde, in Rechnitz (Burgenland) wurden 13,6 Liter gemessen.

20.42 Uhr: Derzeit sind Schwergewitter-Warnungen nur noch für zwei Bezirke aktiv: Wiener Neustadt (NÖ) und Oberpullendorf (Burgenland). Hier muss man noch mit Starkregen, Hagel und Sturm rechnen.

19.50 Uhr: Eine langgezogene Gewitterfront ist noch über Österreich aktiv. Derzeit reicht die Front etwa von Eisenstadt bis Leibnitz. Sie wandert langsam ostwärts.

19.10 Uhr: Akute Schwergewitter-Warnungen
In diesen Bezirken ist mit starken Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturm zu rechnen:

  • : Neunkirchen, Wiener Neustadt
  • Burgenland: Oberpullendorf
  • Steiermark: Bruck-Mürzzuschlag, Graz, Hartberg-Fürstenfeld
  • Kärnten: Wolfsberg

18.38 Uhr: Die Gewitterfront aus dem Salzkammergut zieht weiter in Richtung Osten. Das aktuelle Regenradar zeigt, wo derzeit die heftigsten Niederschläge gemessen werden.

rad-3.jpg
(Klicken Sie auf die Grafik um zur detaillierten Version zu gelangen)

18.05 Uhr: Akute Schwergewitter-Warnungen
In diesen Bezirken ist mit starken Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturm zu rechnen:

  • : Neunkirchen, Scheibbs, Wiener Neustadt
  • Burgenland: Eisenstadt, Mattersburg, Neusiedl am See, Oberwart
  • Steiermark: Bruck-Mürzzuschlag, Graz, Hartberg-Fürstenfeld, Leoben, Murtal, Weiz
  • Kärnten: Spittal, Villach

auss1.jpg
Webcam in Altaussee

17.45 Uhr: Mehrere Gewitterzellen
Mehrere Gewitterzellen sind derzeit über Österreich aktiv. Vom Salzkammergut bis in den Pongau zieht eine breite Front in Richtung Osten, eine zweite Gewitterzelle gibt es im Kärntner Drautal. Im Osten ist eine Gewitterzelle zwischen Wechsel und Semmering aktiv.

17:32 Uhr: Blitz und Donner
In der Buckligen Welt gehen erste Gewitter nieder.

17:09 Uhr: AC/DC-Konzert
Regen-Gefahr besteht auch für das morgige AC/DC-Konzert am Spielberg-Ring. Zumindest bis am späten Nachmittag dürften sich die Regenwolken in der Gegen halten. Jedoch stehen die Chancen gut, dass es während dem Konzert am Abend trockenbleibt.

16:45 Uhr: Unwetter-Warnung erneut ausgeweitet!
Vor allem im Grenzgebiet von Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark muss ab jetzt mit Gewitter und Hagel gerechnet werden. Aber auch in Salzburg und im westlichen Bergland kann vereinzelt Hagel auftreten.
Unwetter.jpg

16:23 Uhr: Blitze in Vorarlberg
Erste Blitzaktivitäten sind bereits in Vorarlberg zu verzeichnen.
Blitz.jpg

16:03 Uhr: Erste Gewitter in Deutschland
In Baden Würtenberg gehen bereits die ersten Unwetter nieder.

16:00 Uhr: Unwetter nähern sich vom Westen her
Unwetter.jpg

15:30 Uhr: Die aktuelle Wetterkarte
Wetterkarte.jpg

15:15 Uhr:  Noch sind die Temperaturen sommerlich

Imst                      
29,8 °C
Landeck              
28,9 °C
Bludenz               
28,4 °C
Innsbruck/Univ.  
28,3 °C
Innsbruck  
          27,9 °C
Prutz    
                  27,6 °C
Haiming    
             27,3 °C
Leoben    
              26,9 °C
Zeltweg  
              26,9 °C
 

14:45 Uhr: Unwetter-Warnstufe erhöht!
Mittlerweile wurde die Unwetterwarnung ausgeweitet und die Warnstufe erhöht. Für die östliche Steiermark gilt die zweithöchste Unwetter-Warnstufe
Gewitter10.jpg
(Klicken Sie auf die Karte um zur interaktive Version zu gelangen.)

14:15 Uhr: Niederschlags-Karte
Wie die Niederschlagsprognose zeigt, werden sich die Unwetter zunächst wohl auf Teile der Steiermark und Kärntens beschränken und von da aus auf Rest-Österreich übergehen. 
Niederschlag-9.jpg
(Klicken Sie auf die Karte um zur interaktive Version zu gelangen.)

13:30 Uhr: Gewitter ab 16:00 Uhr
Noch ist es ruhig, jedoch steigt am Nachmittag die Wahrscheinlichkeit auf Gewitter im ganzen Land. Von Kärnten und der Steiermark ausgehend, breiten sich die Niederschläge bis nach Salzburg, Tirol und Vorarlberg aus.

Momentan ist davon auszugehen, das neben starken Regen mitunter auch heftiger Hagel und Sturmböen dabei sein können.

Gegen Abend könnte das Gewitter dann auch auf Ober- und Niederösterreich übergreifen.

13:00 Uhr: Aktuelle Temperaturen

Wien: 17 Grad - stark bewölkt
St. Pölten: 16 Grad - Sprühregen
Eisenstadt: 18 Grad - leichter Regen
Linz: 18 Grad - sonnig
Salzburg: 21 Grad - stark bewölkt
Graz: 23 Grad - heiter
Klagenfurt: 21 Grad - stark bewölkt
Innsbruck: 23 Grad - wolkig
Bregenz: 21 Grad - heiter

12:45 Uhr: Aktuelles Temperatur-Radar für Österreich
Wäremradar.jpg
(Klicken Sie auf die Karte um zur interaktive Version zu gelangen.)

12:15 Uhr:  ASFINAG gibt Tipps bei Hagel im Verkehr
Gerade jetzt zum verlängerten Wochenende wollen viele in den Kurzurlaub fahren. Doch aufgepasst bei Hagel. Die ASFINAG gibt Tipps:

-Verschieben Sie nach Möglichkeit den Fahrtantritt bei einer Hagelwarnung.
-Halten Sie das Lenkrad bei Hagel gut fest, fahren Sie langsam weiter und vergrößern Sie den Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen.

-Nutzen Sie einen nahegelegenen Parkplatz und warten Sie das Ende des Hagels ab.
-Auf dem Parkplatz können mitgeführte Decken gröbere Schäden am Auto verhindern. -Die Decken sind jedenfalls gut zu fixieren.

-Vermeiden Sie:
Stehenbleiben unter Brücken und in Tunneln. Es ist grundsätzlich nicht gestattet und nur in extremen Ausnahmesituationen zu rechtfertigen. Sie riskieren die Gefahr eines Auffahrunfalls mit schwerwiegenden Folgen.

-Bei böigem Wind und Sichtbehinderungen gilt: Runter vom Gas und ausreichend Abstand einhalten

11:45 Uhr: Chaos nach Sturm "Niklas"
Das letzte große Sturmtief ("Niklas") verursachte Chaos in Österreich. Windspitzen von bis zu 150 km/h und gesperrte Skilifte auf den Bergen, herabstürzende Bäume, Zugsperren und Stromausfälle im Tal. So schlimm wird es heute nicht werden. Heute ist weniger mit sürmischen Böen, als mit heftigen Hagel zu rechnen.

niklas40.jpg © EPA

11:20 Uhr: Hagel- und Sturmwarnung
Noch ist es ruhig, jedoch steigt am Nachmittag die Wahrscheinlichkeit auf Gewitter im ganzen Land. Von Kärnten und der Steiermark ausgehend, breiten sich die Niederschläge bis nach Salzburg, Tirol und Vorarlberg aus.

Momentan ist davon auszugehen, das neben starken Regen mitunter auch Hagel und Sturmböen dabei sein können.

Gegen Abend könnte das Gewitter dann auch auf Ober- und Niederösterreich übergreifen.

10:50 Uhr: Die aktuelle Unwetter-Karte
Unwetter.jpg
(Klicken Sie auf die Karte um zur interaktive Version zu gelangen.)

10:33 Uhr: Gewitter im Süden
Vor allem in Kärnten und Teilen der Steiermark ist heute mit teils heftigen Gewittern zu rechnen.

10:15 Uhr: Temperatursturz bis zu 15 Grad
Letzte Woche durften wir uns noch über 30 Grad und Sonne freuen, schaut man jetzt aus den Fenster ist davon nur wenig übrig geblieben. Innerhalb einer Woche fielen die Temperaturen um teilweise 15 Grad.

10:00 Uhr: Rechtzeitig zum Feiertag und dem anstehenden Wochenende zieht eine Regenfront durchs Land und vertreibt uns den Mini-Sommer.