16. September 2024 | 22:04 Uhr

Unwetter Rekord St. Pölten Hochewasser © APA

Über 400 Millimeter

Niederschlag-Rekord in St. Pölten innerhalb von fünf Tagen

Eine erschreckende Statistik zeigt, wie heftig die Unwetter sind, die in den letzten Tagen über Niederösterreich niedergegangen sind.

In St. Pölten stieg nach Angaben des Rathauses am Nachmittag das Retentionsbecken am Eisberg stark an. "Es ist mit Überschwemmungen zu rechnen." Nur wenig später wurde gewarnt, dass aufgrund der starken Niederschläge auch das Retentionsbecken am Nadelbach gefüllt sei. Es sei mit Hochwasser u.a. im Bereich Linzer Straße und Schießstattring zu rechnen. Seitens des Magistrats wurde "dringend empfohlen", Sandsäcke vor Eingangstüren, Kellerfenster und sonstige Öffnungen von Häusern zu legen.

X-User Nahel Belgherze hat das Wettergeschehen mit einem beeindruckenden Statistik-Video zusammengefasst. Demnach sind in den letzten fünf Tagen allein in der NÖ-Landeshauptstadt über 400 Millimeter Regen gefallen. Damit ist der September schon jetzt der Monat mit dem meisten Niederschlag in der Geschichte in St. Pölten.

Doch nicht nur das. Insgesamt ist sogar schon mehr Niederschlag gefallen, als im gesamten Herbst 1950. Das war bislang die feuchteste Jahreszeit der Geschichte in der betroffenen Region.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Im W etwas Sonne, sonst trüb, etwas Regen, 1/7°

Der Himmel ist meist wolkenverhangen, dazu gehen ein paar Regenschauer nieder. Im Laufe des Nachmittages werden die Regenschauer seltener und vor allem in der Westhälfte Österreichs zeigt sich dann auch zeitweise die Sonne. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1500m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, am Nachmittag 3 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter