14. Jänner 2016 | 11:06 Uhr

kaelt5.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Mittelfrist-Vorschau

Wie lang bleibt der Winter?

Wie lang kann sich die Kälte halten? Kommt noch mehr Schnee?

Mit dem Kälteeinbruch am Freitag kommt auch der Winter wieder zurück. Schneeschauer, Eis und frostige Temperaturen stehen uns am Wochenende bevor.

>> Prognose: Wo & wann kommt jetzt wie viel Schnee?

Danach kündigt sich ruhiges Hochdruckwetter an - es bleibt aber kalt. Nur: Wie lang bleibt der Winter?

Kaum Neuschnee, aber kalt
Bis Freitag nächster Woche sind in den verschiedenen Modellen der Wetterdienste kaum neue Niederschläge auszumachen - weiterer Neuschnee ist also nicht in Sicht.

Die Kälte dürfte allerdings die gesamte nächste Woche bleiben. Tauwetter bringen die meisten Prognosen erst Ende nächster Woche mit der möglichen Umstellung auf eine Westwetterlage ins Spiel.

Prognose für Freitag, 22. Jänner 2016
fre-4.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im N unbeständig, im S Sonne. 10/20°

Bei veränderlicher, teils stark quellender Bewölkung kommt es in vielen Regionen zu einigen Regenschauern, örtlich sind auch Graupelkörner und vereinzelt Blitz und Donner möglich. Die meisten Regenschauer sind nördlich des Alpenhauptkamms zu erwarten und die Schneefallgrenze sinkt dort nochmals öfter bis unter 2000m Seehöhe. Überwiegend trocken bleibt es nur im Süden und ganz im Osten. Zwischen den Schauerzellen gibt es kleine -, auf der Alpensüdseite und im östlichen Flachland auch größere Sonnenfenster. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord, nur im Süden bleibt es überwiegend windschwach. Tageshöchsttemperaturen meist nur 13 bis 21 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht auf Freitag ist es vor allem von Vorarlberg bis in die Obersteiermark oft stark bewölkt, außerdem kommt es gebietsweise auch zu etwas Regen und zu einzelnen Regenschauern. Im übrigen Österreich klingen allfällige Schauerzellen hingegen bald ab, die weitere Nacht verläuft dann oft sogar gering bewölkt und trocken. Der Wind weht am Alpenostrand mäßig bis lebhaft, abseits davon schwach bis mäßig, vorzugsweise aus West bis Nordwest. Die Lufttemperaturen gehen auf etwa 13 bis 5 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter