05. September 2014 | 10:06 Uhr

wochenende.jpg © Getty Images

Wochenend-Prognose

Jetzt kommen die letzten Sommertage 2014

Im Großteil Österreichs warten recht sonnige und warme Wochenend-Tage. Die nächste Woche wird wechselhaft.

Der Sommer neigt sich nun engültig dem Ende zu, auch wenn er ohnehin nur ein kurzes Gastspiel gab. Jetzt zum Endspurt gibt es aber noch ein paar warme Tage - und das pünktlich zum Wochenende!

Der Freitag war definitiv der schönste Tag der Woche. Wechselhaft verläuft dafür das Wochenende. Ausnahme: Der Nordosten - rund um Wien gibt es die meisten Sonnenstunden! Damit erwarten uns die - wahrscheinlich - letzten Sommertage 2014.

So kommt die Sommerwärme:

temperaturkarte.jpg © wetter.at

(Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu den Maxi-Werten in Ihrer Region)

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Das Wochenend-Wetter:
Am Samstag löst sich der Frühnebel bald auf und es wird wieder verbreitet recht freundlich. Im Bergland bilden sich mit Quellwolken erneut Regenschauer und vereinzelt auch Gewitter. Meist ist es nur schwach windig. Nach Frühtemperaturen zwischen zwölf und 16 Grad steigen die Höchstwerte auf 21 bis 26 Grad.

wettersamstag.jpg © wetter.at

(Mit einem Klick gelangen Sie zum Wochend-Wetter in Ihrer Region)

Eine schwache Störung streift Österreich am Sonntag und bringt im Bergland und alpennordseitig im Tagesverlauf einige dichtere Wolken und einzelne Regenschauer sowie Gewitter mit sich. Die geringste Schauerneigung besteht im östlichen Flachland sowie im Süden und Südosten. Der Wind weht allgemein nur schwach. Morgens hat es zwischen zehn bis 17 Grad, die Temperaturen erreichen 21 bis 27 Grad.

So starten wir in die neue Woche:
Am Montag steht vom Bodensee entlang der Alpennordseite bis ins Weinviertel unbeständiges Wetter mit einzelnen Regenschauern bevor, einzelne Gewitter inklusive. Immerhin scheint zumindest zwischendurch die Sonne. Freundliches und meist trockenes Wetter haben der Süden und Südosten des Landes zu bieten. Der Wind weht schwach mit Hauptwindrichtung aus West. Die Temperaturen steigen nach Frühwerten zwischen zehn bis 17 Grad erneut auf 21 bis 27 Grad.

Im Bergland und im Süden sind am Dienstag landesweit die meisten Wolken vorhanden, hier kommt es im Tagesverlauf zu einigen Regenschauern sowie lokalen Gewitterentwicklungen. Sonnige Auflockerungen gibt es aber dennoch. Generell sonniger gestaltet sich der Tag im Norden, allerdings können hier örtliche Nebelfelder in den ersten Stunden für Trübungen sorgen. Bei schwachem Wind ist mit Frühtemperaturen zwischen zehn bis 17 Grad zu rechnen, die Höchstwerte reichen von 19 bis 25 Grad.