11. November 2014 | 07:23 Uhr

barcelona.jpg © Getty Images

20-Grad Föhn

Bei uns ist es heißer als in Barcelona

Von Bregenz bis Wien wird es ungewöhnlich warm, ganz im Süden bringt ein Italientief kräftigen Regen.

Klassisches Föhnwetter treibt die Temperaturen in den meisten Regionen Österreichs wieder auf hitverdächtige 20 Grad. Damit ist es in weiten Teilen Österreichs wärmer als in Barcelona! In der katalanischen Metropole zeigte das Thermometer Dienstagfrüh nur 8 Grad an. Mit der Sonne wird es natürlich auch in Spanien wärmer, an die Temperaturen in Wien kommt die Mittelmeer-Partyhochburg aber nicht heran.

Diashow: Frühling mitten im November

c8.jpg
Volle Gastgärten am 10. November
c6.jpg
Die Parks sind voll
c4.jpg
Alle genießen die Sonne
c10.jpg
Am Karlsplatz
c1.jpg
Shopping in der City
c2.jpg
Relaxen im Museumsquartier
c3.jpg
20 Grad in Wien
c7.jpg
Strahlender Sonnenschein
c5.jpg
Die Schanigärten sind voll
c9.jpg
Wenn das kein Herbst ist...

Am Österreichischen Alpennordrand wird es am Dienstag erneut recht sonnig und außergewöhnlich warm. Die Schanigärten-Betreiber freut's: Der Kaffee wird heute wieder draußen getrunken. Sonnenanbeter kommen vor allem vom Tiroler Unterland bis nach Wien auf ihre Kosten. 15 bis 20 Grad warm wird es am Nachmittag. Für Stirnrunzeln sorgt beim Dolce Vita unter freiem Himmel aber der recht kräftige Südwind.

Das Wetter am Nachmittag:

wetterkarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für alle Wetter-Details aus Ihrem Ort)

Ganz anders das Wetter im Süden: In Italien hat sich ein neues Tief gebildet, es sorgt für Dauerregen am Alpensüdrand. Norditalien steht schon wieder unter Wasser. Vom Südburgenland über die Südsteiermark bis nach Osttirol bleibt der Himmel ebenfalls wolkenverhangen. Recht kräftig regnen wird es ganz an der Grenze zu Italien, vor allem im Kärntner Bezirk Hermagor, rund und den Wörthersee, in Osttirol und im Brenner-Gebiet. Hier bleibt es deutlich kühler.

Video: Das Wetter heute

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Hier gilt eine Unwetter-Warnung:

unwetterkarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Grafik für alle Unwetter-Warnungen aus Ihrem Bezirk)

Besonders trüb und regnerisch ist es in Oberitalien, etwa an der Oberen Adria. Vor allem zwischen Venedig, Udine und Triest gehen kräftige Schauer nieder.

vorschau.jpg © caorle.it

Caorle am Dienstag um 09:45 Uhr.

Weitere aktuelle Webcam-Bilder aus Lignano, Jesolo und Caorle gibt's hier ->>

So geht's bei uns weiter:
Im Bergland überwiegen am Mittwoch die Wolken und immer wieder regnet es, vor allen entlang und südlich des Alpenhauptkammes. Alpennordseitig sind durch Föhneffekte hingegen noch größere Sonnenfenster möglich, am Abend werden die Wolken dann generell dichter. Noch einmal wird es warm mit Tageshöchsttemperaturen von 10 bis 18 Grad.

Am Donnerstag regnet es dann verbreitet und es wird überall kälter mit nur mehr 4 bis 12 Grad. Schon wieder wärmer geht es dann in Richtung Wochenende. Am Freitag werden mit Sonnenschein im Bergland 16 Grad gemessen, im Flachland bei Nebel höchstens 14 Grad. Das Wochenende verläuft aus heutiger Sicht durchwachsen: Leicht föhnig, zunehmend aber regnerisch.

prognose_button.jpg