13. Juni 2017 | 10:48 Uhr

gewitter.jpg © APA

Vorschau

Unwetter-Warnung: Im Süden kann es wieder krachen

In Kärnten, der Steiermark und in Osttirol sind heftige Gewitter möglich.

Das derzeit über Frankreich liegende Hoch "Barbara" dehnt sich immer weiter nach Mitteleuropa aus und bringt uns in den nächsten Tagen ruhiges Sommerwetter. Im Norden und im Osten zeigen sich nur ein paar harmlose Quellwolken.

Im Bergland und vor allem im Süden der Alpen halten sich aber noch feuchtere Luftmassen, in denen sich wieder Gewitter entwickeln. Schon am gestrigen Montag haben heftige Gewitter für Schäden in Kärnten gesorgt, in der Steiermark setzte ein Blitz einen Stall in Brand .  

Unwetter-Warnung
Auch am heutigen Dienstag entstehen am Nachmittag im Süden einzelne Gewitter, die heftig ausfallen können. Dabei kann es stellenweise zu Sturmböen und Hagel kommen. Für Teile Österreichs gilt eine Unwetter-Warnung:

wwarn3.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Wo & wann heute Gewitter drohen

  • Im südlichen Burgenland entstehen im Lauf des Tages vermehrt Quellwolken und am Nachmittag steigt die Gewittergefahr an.  
  • In Salzburg sind entlang der Tauern und im Süden des Lungaus einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen.
  • In Osttirol bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken, die gegen Abend im Bereich der Karnischen Alpen isolierte Wärmegewitter bringen können.  
  • In Kärnten zeigt sich tagsüber meist die Sonne, ehe sich am Nachmittag im Bergland größere Quellwolken entwickeln. In der Folge muss man mit einzelnen, aber durchaus heftigen Wärmegewittern rechnen.
  • In der Steiermark kann es vor allem im Süden und in der Weststeiermark zu einzelnen gewittrigen Schauern kommen.
  • Sehr gering ist das Gewitterrisiko dagegen nördlich der Alpen und im östlichen Flachland.