14. November 2014 | 07:22 Uhr

winter.jpg © Accuweather.com

US-Meteorologen wissen

So wird unser Winter heuer

Alle Temperaturen, die Schneelage und ob es weiße Weihnachten gibt soll jetzt schon feststehen.

Alle Jahre wieder fragen sich alle: Gibt es Weiße Weihnachten, also Schnee zum wohl wichtigsten Familienfest des Jahres. US-Meteorologen haben jetzt einen Bericht veröffentlicht, der den europäischen Winter ganz genau vorhersagen will. Davon halten die meisten Meteorologen hierzulande aber gar nichts. Vorhersagen für die nächsten Tage sind Wissenschaft, Langfristprognosen eher eine Abschätzung. Das Wetter genau vorherzusagen dagegen unrealistische Kaffeesatz-Leserei.

So soll der Winter werden:
Ein US-amerikanischer Wetterdienst bildet sich trotzdem ein, die Monatsmitteltemperaturen schon zu wissen. Demnach wird der Winter in Mittel- und Osteuropa um ein bis zwei Grad zu warm, zu kalt soll er dafür in Spanien und Griechenland sein. Die US-Meteorologen betonen dabei aber den "experimentellen Charakter" der Modelle, was immer das heißen mag. Daten würden jedenfalls laufen aktualisiert, versprechen die Wetterfrösche.

winterkarte.jpg © NOAA

Die Temperaturabweichungen: Je röter, desto wärmer wird es:

winterleiste.jpg © US-Wetterdienst

So wird der Winter in Österreich:
Überraschenderweise sagt der amerikanische Wetterdienst Schnee in den Alpen voraus, genauso wie Kälte in Russland oder Regen im Mittelmeerraum. Diese Fakten sollten eigentlich auch jedem Nicht-Meteorologen klar sein.
Um beim Modell zu bleiben: Der Winter soll warm werden, aber auch stürmisch. Schnee fällt demnach hauptsächlich an der Alpensüdseite, genau so wie im letzten Jahr. Es könnte also doch etwas dran sein am amerikanischen Wettermodell. Dennoch: Selbst ein warmer Winter kann mehrere Schneetage beeinhalten, ein kalter Winter ebenso Föhnwetterlagen mit 15 Grad und mehr.

winter.jpg © Accuweather.com

Zusammenfassend lässt sich sagen: Unsere Winter werden tatsächlich wärmer. Monatsgenaue Vorhersage lassen sich aber nicht treffen. Vorhersagen für die nächsten Tage sind zuverlässig, alles was über eine Woche hinausgeht, nur sehr schwer zu bestimmen.

prognose_button.jpg © wetter.at