30. Dezember 2014 | 10:38 Uhr
Eiskalte Nacht
Silvester frieren wir bei -16 Grad
Eine extrem frostige Silvesternacht steht bevor - dafür ist das Feuerwerk gut zu sehen.
Perfekte Sicht aufs Feuerwerk - das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Weil der Himmel oft klar, mancherorts sogar wolkenlos bleibt, verläuft die Silvesternacht eisig kalt bei Dauerfrost und Temperaturen bis zu minus 16 Grad. Warm einpacken ist heuer ein absolutes Muss zum "Prosit Neujahr 2015"!
Ist der Himmel bei mir bewölkt?
(Ein Klick auf die Karte verrät die Bewölkung im Stundentakt)
Das Wetter am 31.12.2014:
Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich sowie im Südwesten dominieren meist die Wolken und zeitweise ist Schneefall zu erwarten, der anfangs vom Tiroler Unterland bis ins Salzkammergut auch noch intensiv sein kann. Am Nachmittag werden die Schneefälle generell schwächer und seltener und im äußersten Westen lockert es auf, sodass sich hier noch kurz die Sonne blicken lässt. Im übrigen Österreich scheint zumindest zeitweise die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus variablen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 15 und minus 3 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen minus 7 und plus 1 Grad, wobei es im Westen am wenigsten kalt ist.
Die Silvester-Kälte im Stundentakt:
Das Wetter in der Silvesternacht:
Vom Salzkammergut über das südliche Ober- und Niederösterreich fallen die letzten Schneeflocken, stellenweise gibt es aber auch wolkenlosen Himmel und damit eine perfekte Sicht auf das Feuerwerk zu Mitternacht. Auch ganz im Osten (Burgenland und Wien) sowie ganz im Westen sollte der Himmel klar bleiben. Damit wird es allerdings extrem kalt mit -4 bis -16 Grad!
(Klicken Sie auf die Karte für das genaue Silvester-Wetter in Ihrem Ort)