31. Jänner 2017 | 06:40 Uhr

2017013111184.jpg © APA

LIVE-Ticker

Glatteis-Chaos in weiten Teilen Österreichs

Neuschnee und Eisregen sorgen für spiegelglatte Straßen - Alle Informationen LIVE.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee im Westen, dazu Regen und in tiefen Lagen im Osten auch verbreitet Glatteis: Tief „Hubert“ macht den heutigen Dienstag turbulent.

Von Vorarlberg bis ins Burgenland kommt es heute wiederholt zu Regen- und Schneefällen. Der Schwerpunkt liegt an der Alpennordseite, aber auch in Salzburg und Oberösterreich intensiviert sich der Niederschlag bis zum Abend deutlich. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen tiefen Lagen im Osten und um 1.500 Meter im Westen. Meist trocken bleibt es dagegen im Süden.

In den Regengebieten muss großflächig mit Glatteis gerechnet werden, der Regen trifft hier auf gefrorenen Boden!

Aktuelle Unwetter-Warnung
ww1.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Wo fällt wie viel Schnee?
Am meisten Schnee fällt in den Staulagen. Zwischen Bregenzer Wald und Arlberg sind bis Mittwochfrüh rund 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, ebenso im Karwendel in Tirol und am Steinernen Meer in Salzburg. Am Dachstein kommen 20 Zentimeter zusammen. Im Innviertel fallen 5 bis 10 Zentimeter, auch im Wald- und Weinviertel. In Wien werden um die 5 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Neuschnee-Prognose
nsp1.jpg

Wir berichten hier LIVE über alle aktuellen Entwicklungen.


20:00 Uhr: Eisregen in Wien

17:53 Uhr: Schneefall kann bis in die Nacht anhalten
2017013111187.jpg © apa
(c) APA

Achtung: In den Abendstunden ist auch noch gefrierender Regen möglich. Die Temperaturen sinken auf -1 bis - 4 Grad.

 

17:00 Uhr: Schnee ist eine Herausforderung für die Wiener Öffis
2017013111184.jpg © APA
(c) APA

16:30 Uhr: Wien wird zu Schneelandschaft
2017013111259.jpg © APA
(c) APA

16:00 Uhr: Jetzt fetzt´s so richtig in Wien
Schnee1.JPG © TZ ÖSTERREICH

15:36 Uhr: Heftiger Schneefall in Wien sorgt für Probleme auf manchen Straßen

15:08 Uhr: Die Kälte hat für einen Stromausfall in Innsbruck gesorgt
Weite Teile Innsbrucks sind am Dienstagnachmittag ohne Strom gewesen. Ersten Informationen zufolge soll es beim Umspannwerk Wilten einen Defekt gegeben haben. Mehrere Feuerwehren standen im Einsatz.

14:25 Uhr: Die Kälte hat auch Auswirkungen auf die neue Vignette. Mehr dazu hier

14.11 Uhr: Wetter-Impressionen aus dem Hausruckviertel:

13.38 Uhr: Glatteis auf der A1
Vorsicht auf der A1 Westautobahn in Niederösterreich: Die Fahrbahnen sind stellenweise eisglatt. Im gesamten Bereich zwischen Melk und Amstetten fällt gefrierender Eisregen, warnt der ÖAMTC. Bei St. Pölten hat sich in Fahrtrichtung Linz ein Unfall ereignet, zwei Fahrspuren sind hier gesperrt. Ebenfalls nach einem Unfall gesperrt ist der rechte Fahrstreifen bei Amstetten Ost in Fahrtrichtung Linz.

wca4.jpg
A1 Westautobahn bei St. Pölten - Webcam Asfinag

13.30 Uhr. schneetreiben im Salzkammergut
Dichtes Schneetreiben herrscht derzeit auf der Katrin im Salzkammergut (etwa 1.500 Meter Seehöhe). Die Schneefallgrenze liegt hier bei etwa 1.000 Meter.

snt3.jpg
Webcam Katrin-Seilbahn

13.20 Uhr: Zuspätkommen kein Entlassungsgrund
Wer heute wegen des Glatteises zu spät zur Arbeit gekommen ist, hat keinen Entlassungsgrund geliefert. Laut Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich sei Glätte und Eis ein sogenannter Dienstverhinderungsgrund, der das Fehlverhalten rechtfertigt. Es habe sich am Dienstag niemand gemeldet, der gröbere Probleme wegen einer Verspätung aufgrund des Glatteises bekommen habe, sagte AKOÖ-Präsident Johann Kalliauer. "Ich gehe davon aus, dass die Unternehmer in einer solchen Ausnahmesituation ein Einsehen haben."

12.35 Uhr: Unfall-Serie auf der A1
Auf der eisglatten A1 Westautobahn haben sich in den frühen Morgenstunden mehrere schwere Unfälle ereignet. Ein Kleintransporter war bei Thalgau (Salzburg) in das Heck eines Streuwagens gekracht. Der Lenker wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Kurz nach der Unfallstelle kam es zu einem Crash zweier Lkw und eines Pkw, bei dem drei Personen verletzt wurden.

fft2.jpg © FF Thalgau
Foto: FF Thalgau

12.10 Uhr: Nächster Schneeregen-Schub für Wien
Das aktuelle Niederschlags-Radar zeigt, wo derzeit Niederschläge registriert werden. In der nächsten Stunde ziehen wieder Schneeregenschauer über Wien.

rre1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

11.25 Uhr: Kältepol Wien
Während sich im Westen bereits milde Luft breitgemacht hat, ist es im Osten Österreichs noch bitterkalt. Einer der Kältepole des Landes ist Wien. Die Messstelle der ZAMG auf der Hohen Warte meldet minus 5,5 Grad. Mit Windböen von über 30 km/h liegt die gefühlte Temperatur bei rund minus 10 Grad.

wcw-1.jpg © Webcam Hohe Warte
Webcam der ZAMG auf der Hohen Warte

10.50 Uhr: Glatteis: Schüler dürfen zu Hause bleiben
Schülern in Oberösterreich wurde vonseiten den Landesschulrates heute gestattet, zu Hause zu bleiben. "Wenn der Schulweg zu gefährlich ist, dann gilt das Wetter als Entschuldigungsgrund", hieß es. Wie viele Kinder - und auch Lehrer - davon Gebrauch machten, würde aber nicht zentral erfasst. In Linz sollte der Schulweg zu Fuß zumindest sicher gewesen sein, denn die Stadt hob das Streusalz-Verbot auf Gehsteigen und Fahrbahnen für den Dienstag auf.

10.29 Uhr: Regen-Radar
Von Westen ist das nächste Regen-Band in Richtung Osten unterwegs:

rrad31.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

10.12 Uhr: Glatteis-Crash: Auto rutscht in Bach
Nächster Glatteis-Unfall in Oberösterreich: In Hörsching kam eine 21-jährige Lenkerin mit ihrem Auto auf glatter Fahrbahn von der Straße ab und rutschte über die Böschung in den angrenzenden Mühlbach. Das Auto wurde in dem eiskalten bach 150 Meter weit abgetrieben. die Frau konnte sich selbst aus dem Wagen befreien und wurde mit Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht.

eisr.jpg © APA / fotokerschi.at
Foto: APA / fotokerschi.at

9.50 Uhr: Schnee: Lawinengefahr im Westen steigt
Mit Neuschnee, Wind und Regen steigt die Lawinengefahr in Vorarlberg am Dienstagnachmittag wieder auf "erheblich" (Stufe 3 auf der fünfgliedrigen Skala). Gefahrenstellen liegen vor allem oberhalb von 1.800 Metern, bereits einzelne Wintersportler sind in der Lage, Schneebretter auszulösen. In tieferen Lagen, wo es regnet, ist der Abgang von Nass- und Gleitschneelawinen möglich.

9.32 Uhr: Zwei Verletzte bei Crash im Burgenland
Zwei Menschen sind kurz vor 8.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Antau (Bezirk Mattersburg) verletzt worden, berichtete die Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland. Zwei Pkw sollen beteiligt gewesen sein. Die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus nach Eisenstadt gebracht. Am Unfallort waren Rotes Kreuz, Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Der ÖAMTC rät Autofahrern im Nordburgenland zu großer Vorsicht - die Straßen sind teilsweise eisglatt.

9.15 Uhr: Nebel und gefrierendes Nieseln in Niederösterreich
In Niederösterreich herrscht derzeit im Mostviertel, im südlichen und westlichen Waldviertel sowie im westlichen Weinviertel und im Industrieviertel Glättebildung durch gefrierenden Regen bzw. gefrierendes Nieseln, wie der Winterdienst des Landes mitteilte. Im Raum Groß Enzersdorf, Poysdorf, Aspang, Gutenstein und Gföhl liegen die Sichtweiten aufgrund von Bodennebel zwischen 30 und 100 Metern.

9.05 Uhr: Kettenpflichten
Während im Osten Glatteis dominiert, ist es im Westen der Neuschnee. Teilweise sind die Bedingungen auf den Straßen tiefwinterlich. Kettenpflicht für alle Fahrzeuge gilt derzeit auf der B164, Hochkönig Straße, über den Filzensattel und der B165 über den Gerlos-Pass. Lkw brauchen Kettan auf der B154 Mondsee-Bundesstraße im Bereich Scharfling sowie auf der B197 über den Arlberg zwischen Stuben und St.Anton sowie auf der L198 zwischen Alpe Rauz und Lech.

8.55 Uhr: Glatteis im Burgenland
Nächster Glatteis-Hotspot ist das nördliche Burgenland: Auf der S4 Mattersburger Schnellstraße zwischen Mattersburg und Siegendorf sowie auf der A3 Südostautobahn zwischen Hornstein und Siegendorf sind die Fahrbahnen eisglatt. Bitte fahren Sie hier besonders vorsichtig!

8.40 Uhr: Schon zwei Unfälle mit Streudienstfahrzeugen
Auf den Autobahnen stehen 400 Streufahrzeuge im Volleinsatz. "Bei diesen Bedingungen müssen alle Autofahrerinnen und Autofahrer bitte viel Disziplin mitbringen", appelliert Heimo Maier-Farkas, Chef der Autobahnmeistereien, "bitte unbedingt Abstand zu den Streufahrzeugen halten. In den frühen Morgenstunden sind leider bereits zwei Unfälle mit unseren Einsatzfahrzeugen passiert."

8.15 Uhr: Unfall auf der A1 vor Wien
Rund um Wien sind die Straßen salznass, teilweise aber auch schneebedeckt oder eisglatt. Auf der A1 Westautobahn hat sich Richtung Wien zwischen Pressbaum und Auhof ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Ein Fahrstreifen ist gesperrt, der Stau reicht derzeit etwa einen Kilometer zurück.

7.55 Uhr: Wo es heute wann glatt werden kann
Am größten ist die Glatteis-Gefahr heute in Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland. >> Die Prognose im Detail

7.30 Uhr: Eisregen stoppt Schulbusse in OÖ
Der Eisregen stoppte ein Schulbusunternehmen in Oberösterreich. Das Unternehmen aus Zwettl an der Rodl konnte die Kinder in der Früh nicht abholen, berichtete der ORF OÖ. Teilweise friere der Regen auf den Windschutzscheiben der Chauffeure fest. Im Bezirk Perg sei es spiegelglatt, der Anhalteweg liege teils bei 100 Met

7.25 Uhr: Kettenpflicht am Arlberg
Neuschnee sorgt vor allem im Arlberggebiet für Verkehrsprobleme. Auf der Arlberg-Passtraße B197 gilt zwischen Langen und St. Anton sowie zwischen St. Christoph und Stuben Schneekettenpflicht für Lkw.

7.11 Uhr: Blitzeis auf der A1
Achtung Autofahrer! Auf der A1 Westautobahn zwischen Allhaming und Sattledt kommt es immer wieder zu Blitzeis, wie die Asfinag mitteilte. Die Asfinag streut auch präventiv mit Salz und Sole. "Diese Streuung kann diese Situationen entschärfen, aber es gibt eben auch physikalische Grenzen. Das ist also keine Garantie dafür, dass es nicht auch auf den Autobahnen zur blitzartigen Glatteisbildung kommt", sagt Heimo Maier-Farkas, Chef der Autobahnmeistereien.

Maier-Farkas appelliert an die Autofahrer, auf den Sicherheitsabstand zu achten und lieber ein geringeres Tempo zu wählen.

7.05 Uhr: Bayern: Schulen geschlossen
In Teilen Bayerns bleiben wegen Blitzeis heute die Schulen geschlossen, etwa in Regensburg, Landshut und Passau, wie der Bayerische Rundfunk berichtete.

7.00 Uhr: Zahlreiche Unfälle in Oberösterreich
In Oberösterreich haben sich in den frühen Morgenstunden bereits zahlreiche Unfälle ereignet. Hier sind die Straßen spiegelglatt, besonders vom Innviertel bis ins Salzkammergut.

6.55 Uhr: Das aktuelle Regen-Radar
zeigt, wo und wie intensiv in den letzten 15 Minuten Niederschläge gefallen sind.

rr1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

6.45 Uhr: Eisregen in Wien
Leichter Eisregen hat auch Wien erfasst. Vorsicht: Binnen kürzester Zeit kann es auf den Straßen und Gehsteigen spiegelglatt werden!