05. Juni 2021 | 20:52 Uhr

Murenabgang © Feuerwehr Hüttenberg

Höchste Warnstufe

Muren, 60.000 Blitze: Mega-Unwetter über Österreich

War es das schon mit dem Sommer? Gewitter ziehen durch das Land.

Der lang ersehnte Sommer versüßte den Österreicherinnen und Österreichern den Beginn des Wochenendes. Diese stürmten am Freitag und Samstag die Bäder und Grillplätze des Landes. Doch das gute Wetter war nur von kurzer Dauer: Viele Bundesländer vermeldeten Aufflammen von Schauer- und Gewitterzellen.

Heftige Gewitter, Starkregen, Hagel und Sturmböen zeigten sich laut Ö3 bereits in den frühen Abendstunden im Tiroler Unterland, in der Obersteiermark und in Teilen Oberösterreichs (Oberes Innviertel bis Traunviertel). In Kärnten kämpft man mit Starkregen: Am Faaker See und im Rosental in Villach waren bis 18:00 Uhr mehr als 30 Liter pro Quadratmeter gefallen. Die Unwetterzentrale berichtet ebenfalls von enormen Regenmengen: Spitzenreiter ist hier Wolfsegg, wo bis 20:00 Uhr 635 mm Niederschlag gemessen wurden. Wetterexperten warnen in Teilen Österreichs vor Überflutungsgefahr.

Wetterwarnung

ZAMG und UWZ (Unwetterzentrale) warnen: In Teilen Oberösterreichs und Salzburgs wurde nun sogar die höchste Warnstufe ausgerufen. Gewitter und Hagel können besonders in diesen Bundesländern für Verwüstung sorgen.

Unwetterzentrale

Blitz-Rekord 

Laut Unwetterzentrale wurde der Blitz-Rekord des Jahres bereits in den frühen Abendstunden geknackt. Allein in Oberösterreich zählt die UWZ bis 21:30 Uhr 20814 Blitze - Tendenz steigend. Danach folgen die Steiermark und Tirol mit knapp 7.000 bzw. 6.000 Blitzen (alle Infos zur Blitz-Rekordnacht  hier )

Feuerwehr im Einsatz

In vielen Teilen des Landes arbeiten Feuerwehren bereits an der Beseitigung von Gewitterschäden (oe24 berichtet  hier ). Auch viele Straßen sind von Gewitterschäden in Mitleidenschaft gezogen worden. Vorsicht ist auch in der Nacht weiterhin geboten.

Feuerwehr nach Gewitter im Einsatz © Facebook / Feuerwehr Hüttenberg

Das empfiehlt die ZAMG:

  • Verlassen Sie bei einem herannahenden Gewitter umgehend Gewässer!
  • Suchen Sie vor allem im Gebirge rechtzeitig Schutz!
  • Landen Sie Sportfluggeräte frühzeitig, laufen Sie mit Booten zügig Häfen an!
  • Beachten Sie Gewitter- und Sturmwarnungen an Seen!
  • Schließen Sie Fenster, Türen und Garagentore sowie Dachfenster und Lichtkuppeln!
  • Stellen Sie Kranarbeiten bei drohender Gefahr frühzeitig ein!