04. August 2022 | 06:55 Uhr

Frau sitzt schlaflos im Bett © Getty Images

Hitze-Warnung

Heute Tropennacht in fast ganz Österreich

Ganz Österreich schwitzt: Die Temperaturen stiegen heute auf bis zu 35 Grad. Auch Hitzegewitter sind möglich.

Mit Hochdruckeinfluss bleibt es auch am heutigen Donnerstag im ganzen Land sehr sonnig und sehr heiß.

Allerdings entstehen bereits Quellwolken im Tagesverlauf über den Bergen, Regenschauer oder gar Gewitter sind möglich. Das sonnige Hochsommerwetter hält an und langsam startet auch eine Unwetter-Welle im ganzen Land. Am Nachmittag werden die Hitzegewitter von der Silvretta über den Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Tauern allmählich etwas häufiger.

Hitze-Warnung im ganzen Land

Die ZAMG warnt vor erhöhter Hitze-Belastung im ganzen Land:

hitze.jpg © ZAMG

Diese Orte haben die 35-Grad-Marke geknackt

  • Dornbirn: 35.3
  • Bregenz: 35.2
  • Bad Deutsch-Altenburg: 34.8
  • Bludenz: 34.8
  • Wien Innere Stadt: 34.7
  • Gänserndorf: 34.7
  • Innsbruck Universität: 34.6
  • Feldkirch: 34.5
  • Braunau/Ranshofen: 34.4
  • Langenlebarn: 34.3 

Ab Freitag brodelt es gewaltig

Heute aber ist noch eher nicht mit großen Gewittern zu rechnen. Ab morgen sieht es dann aber anders aus. Der Freitag bringt lokal heftige Gewitter und bis zu 37 Grad. Der Wind weht weiterhin durchwegs schwach aus Ost bis Süd. Die Temperatur steigt auf Höchstwerte zwischen 28 und 35 Grad.

+++ Der LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++

 23:37
 

Morgen Hitzewelle am Höhepunkt

Der Sonnenschein überwiegt weiterhin in vielen Teilen Österreichs. Oft zeigen sich nur wenige Wolken und verbreitet wird es sehr heiß. In der Westhälfte beginnt es mit der Annäherung eines Frontensystems im Laufe des Tages aber schon vermehrt zu quellen und am Nachmittag und Abend bilden sich zahlreiche Regenschauer und Gewitter. Mitunter können diese auch heftig ausfallen. In der Osthälfte scheint die Sonne hingegen bis zum Abend ungestört. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen, im Donauraum frischt am Abend Westwind auf. Frühtemperaturen 13 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 37 Grad.

 22:23
 

Hier droht heute eine Tropennacht

Von einer Tropennacht spricht man, wenn die Temperaturen die ganze Nacht nicht unter 20 Grad sinken. Hier droht heute eine Tropennacht – die Detailprognose für Ihr Bundesland:

Wien: In der Nacht bleibt der Himmel weiterhin wolkenlos, es ist sternklar und windschwach. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 22 Grad innerstädtisch und 18 Grad am Stadtrand.

Niederösterreich: Verbreitet verläuft die Nacht gänzlich wolkenlos. Auch der Wind weht nur schwach aus Ost bis Süd. Die Temperaturen sinken auf 22 bis 14 Grad.

Burgenland: Eine sternenklare Nacht steht bevor. Der Wind weht nur schwach, meist aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen sinken auf 21 bis 16 Grad.

Oberösterreich: Die Nacht verläuft abgesehen von hohen, dünnen Schleierwolken weitgehend klar. Bis zum Morgen kühlt die Luft auf 21 bis 14 Grad ab.

Salzburg: Die Nacht verläuft abgesehen von hohen, dünnen Schleierwolken weitgehend klar. Bis zum Morgen kühlt die Luft auf 21 bis 10 Grad ab.

Steiermark: Es bleibt bis zum Abend oft wolkenlos, strahlend sonnig und warm. Auf einen lauen Sommerabend folgt dann eine meist wolkenlose Nacht. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 18 Grad.

Kärnten: Der Abend und die Nacht auf Freitag verlaufen klar und lau. Die Temperaturen sinken nur langsam unter 20 Grad.

Tirol: Etwaige Gewitter im Bereich der Zentralalpen fallen abends wieder zusammen, die Nacht verläuft dann meist klar. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad.

Vorarlberg: Der Abend und die Nacht verlaufen erneut sternenklar und mild. Tiefstwerte von 16 bis 21 Grad.

 21:30
 

Gewitter-Warnung für den Raum Ischgl

Die ZAMG warnt für diese Gegend vor möglichen Gewittern:

gewitter1.PNG © ZAMG

 21:27
 

Hier hat es immer noch mehr als 30 Grad

Um zirka 21.30 Uhr hat es in vielen Regionen Österreichs immer noch über 30 Grad:

- Wien - Innere Stadt 31,3 °C

- Rohrspitz 31,1 °C

- Klagenfurt 30,9 °C

- Braunau/Ranshofen 30,7 °C

- Donaufeld 30,7 °C

- Unterlaa 30,6 °C

- Wiener Neustadt 30,6 °C

- Wolkersdorf 30,5 °C

- Dornbirn 30,5 °C

 21:00
 

Die aktuelle Hitze-Karte für Österreich

 20:40
 

Gewitter-Warnung für Teile Tirols

Laut ZAMG ist im Raum Sölden und Neustift im Stubaital derzeit mit Gewittern zu rechnen:

zamg.PNG © ZAMG

 20:25
 

Nach wie vor weit über 30 Grad

Selbst um 20.25 Uhr hat es in vielen Regionen des Landes nach wie vor weit mehr als 30 Grad – so etwa in Bregenz mit 33,6 °C, in Gänserndorf mit 32,9 °C, in Bad Deutsch-Altenburg mit 32,8 °C, in Dornbirn mit 32,8 °C und in Bludenz mit 32,7 °C

 18:33
 

Diese Orte haben die 35-Grad-Marke geknackt

- Dornbirn: 35.3

- Bregenz: 35.2

- Bad Deutsch-Altenburg: 34.8

- Bludenz: 34.8

- Wien Innere Stadt: 34.7

- Gänserndorf: 34.7

- Innsbruck Universität: 34.6

- Feldkirch: 34.5

- Braunau/Ranshofen: 34.4

- Langenlebarn: 34.3

 18:04
 

Die kältesten Badeseen des Landes

Diese Badeseen bieten heute die meiste Abkühlung:

- Toplitzsee: 19° Celsius Wassertemperatur

- Traunsee: 20°

- Grundlsee: 21°

- Aubad Tulln: 22°

- Langbathsee: 22°

- Offensee: 22°

- Hintersee: 22°

- Fuschlsee: 23°

- Lunzer See: 23°

- Weissensee: 23°

 17:58
 

Die aktuelle Hitze-Karte Österreichs

 17:41
 

Erhöhte Hitzebelastung: Mögliche Auswirkungen

Die ZAMG warnt vor diesen möglichen Hitze-Auswirkungen:

- Erhöhte Körpertemperatur

- Erhöhter Puls

- Schwäche/Müdigkeit

- Kopfschmerzen

- Muskelkrämpfe

- Trockener Mund und Hals

- Verwirrtheit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen

- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

 16:56
 

Das sind die Hitze-Hotspots des Landes

Am heißesten ist es heute im niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg im Bezirk Bruck an der Leitha und in Bludenz. In beiden Orten wurden 34,8 Grad gemessen. Wien schwitzt bei 34,7 Grad. Das sind die Hitze-Hotspots Österreichs:

- Bad Deutsch-Altenburg: 34.8

- Bludenz: 34.8

- Wien Innere Stadt: 34.7

- Gänserndorf: 34.7

- Bregenz: 34.5

- Feldkirch: 34.5

- Braunau/Ranshofen: 34.4

- Innsbruck Universität: 34.4

- Langenlebarn: 34.3

- Wolkersdorf: 34.2

 15:43
 

Hitzewelle wirkt sich auf Weinernte aus

Die italienische Landwirtschaft bekommt die Auswirkungen der seit Wochen anhaltenden Hitzewelle zu spüren. In mehreren italienischen Regionen muss die Weinernte vorverlegt werden, weil die Trauben dank der hohen Temperaturen bereits reif sind. Hier mehr dazu: Weinernte beginnt in Italien so früh wie noch nie

italien.png © Getty

 15:23
 

Knapp 35 Grad in Bludenz!

Bludenz hält aktuell den Top-Wert mit 34,8 Grad, Bad Deutsch-Altenburg und Gänserndorf folgen mit 34,5.

 15:13
 

Sonne pur in Kärnten

Ein Blick nach Kärnten: Auch heute scheint meist von früh bis spät die Sonne. Die Quellwolken, die sich bis zum Nachmittag vor allem im Westen und über den Gurktaler Alpen bilden, bleiben höchstwahrscheinlich harmlos, die Gewitterwahrscheinlichkeit ist sehr gering. Zwischen 30 und 34 Grad bekommt es maximal. Aktuell messen wir in Klagenfurt 33 Grad.

 15:11
 

Wien kratzt an 33-Grad-Marke

In Wien werden in der Innenstadt bereits 32,6 Grad gemessen. Teilweise ist man aber schon über 33 Grad. Bis zu 34 Grad werden prognostiziert. Damit herrscht akute Hitze-Gefahr!

 14:26
 

Dürre in Italien

Die heurige Hitzewelle hat nicht nur in Österreich gravierende Auswirkungen. Die seit Monaten anhaltende Dürre in Italien wirkt sich weiterhin negativ auf den Pegel des längsten Flusses Italiens, den Po, aus. Ein neuer Negativrekord wurde aufgestellt. Hier mehr dazu: Pegel des Flusses Po mit neuem Negativrekord

italien.png © EPA/RICCARDO DALLE LUCHE

 13:57
 

Aktuelle Steiermark-Prognose

Sehr sonnig ist es heute in der "Grünen Mark". Dazu sehr heiß mit aktuell 29 Grad in Graz, bis zu 32 Grad werden in Graz heute erwartet. Oft ist es wolkenlos, einzig im Bergland der westlichen Obersteiermark sind jetzt am Nachmittag ein paar harmlose Quellwolken dabei. Die Tageshöchstwerte liegen bei 34 Grad.

 13:26
 

Nächste Hitzewelle ist da

 12:54
 

Aktuelle Temperatur-Hitliste

Aktuell liegt der heutige Top-Wert in Bad Deutsch-Altenburg und Bludenz mit 32,7 Grad. Dicht gefolgt von Pottschach. In Wien hat es aktuell 32,1 Grad.

Temperatur-Hitliste:

Bad Deutsch-Altenburg 32.7

Bludenz 32.7

Pottschach 32.6

 12:29
 

Strahlender Sonnenschein im Burgenland

Sehr sonnig und heiß präsentiert sich das Wetter heute im Burgenland. Im ganzen Land ist der Himmel über weite Strecken wolkenlos, ein paar lockere Haufenwolken zeigen sich am ehesten im Bereich des Wechsels. Der Wind bleibt schwach, die Temperatur steigt auf 30 bis 35 Grad.

eisenstadt.jpg © Getty

In Eisenstadt hat es derzeit 30,8 Grad.

 12:09
 

Abkühlung ist in Sicht

Auf den Hitzehöhepunkt folgt die Abkühlung: Laut Wetter-Prognose wird es morgen, Freitag, noch einmal so richtig heiß mit Temperaturen bis 37 Grad, dann folgt allerdings die Abkühlung, wobei im Westen Österreichs schon am Nachmittag mit Regenschauern und teils heftigen Gewittern zu rechnen ist. Hier mehr dazu: Auf Hitze-Freitag folgt die Abkühlung

 11:46
 

Internationale Wetter-Eilmeldung

Eine Wetter-Eilmeldung erreicht uns inzwischen aus Berlin. Dort hat der Grunewald nach einer Explosion zu brennen begonnen. Die Feuerwehr kann derzeit aufgrund der Gefahr und herumfliegender Trümmerteile nicht löschen. Hier mehr dazu: Großbrand in Berlin außer Kontrolle

 11:34
 

Nur Sonnenschein in Niederösterreich

Von früh bis spät herrscht heute in ganz Niederösterreich sonniges Wetter, über weite Strecken ist der Himmel sogar wolkenlos. Nur über den Bergen zeigen sich ab Mittag ein paar Quellwolken, Regen ist unwahrscheinlich. Mit unverändert schwachem Wind aus Südost steigt die Temperatur auf 29 bis 35 Grad.

 11:02
 

Bitte geben Sie Acht!

Die erhöhten Temperaturen sind eine akute Gefahr für uns. Achten Sie auf sich und vor allem ihre älteren Mitmenschen. Die Sterbefälle in Österreich sind durch die Hitzewelle im Juli deutlich angestiegen, wie die Statistik Austria am Donnerstag vermeldete. Hier mehr dazu: Sterbefälle steigen deutlich wegen Hitze

 10:42
 

35 Grad für Wien prognostiziert

Strahlend sonniges Wetter herrscht heute den ganzen Tag lang, die meiste Zeit ist der Himmel überhaupt wolkenlos. Der Wind weht schwach aus Südost. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 32 und 35 Grad.

wien sommer1.jpg © Getty

 10:34
 

Hallo beim oe24-LIVE-Ticker!

Die Hitzewelle nimmt Fahrt auf! Heute geht es aller Vorrausicht nach rauf auf 35 Grad. Erste Gewitterzellen werden entstehen, große Unwetter erwarten uns aber noch nicht. Morgen sieht es da aber schon weit stürmischer aus. Es brodelt sich was zusammen! Alle Infos und Updates zum heutigen Tag HIER im oe24-LIVe-Ticker!