Am Dienstag wurde in Vorarlberg beinahe
die 36-Grad-Marke geknackt. Die Hitzekrone werden die Vorarlberger aber nicht mehr lange behalten: Spätestens morgen wird dieser Preis an den Osten gehen. In Wien und Umgebung könnte sogar der 37er erstmals im heurigen Jahr fallen.
Gewitter
Danach bleibt es auch weiter heiß: Mindestens bis Mitte nächster Woche bleiben die Temperaturen weit über 30 Grad, der Montag könnte mit 33 Grad in Ostösterreich sogar der „kälteste“ Tag der langen Hitzeperiode werden.
Aber es drohen teils heftige Hitzegewitter. Sogar Hagel und Starkregen sind – vor allem heute – möglich.
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
+++ Hohe Unwettergefahr! Wo es heute wieder kracht +++
Überflutungen in Burgenland und Steiermark
Alleine im steirischen Fürstenfeld kam es zu 25 Feuerwehreinsätzen. Immer wieder wurden überflutete Keller gemeldet. Aber auch das Kanalsystem konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und die Straßen quollen über. Auch das Feuerwehrhaus selbst war betroffen: "Wenn bei uns einmal das Wasser hereinkommt, dann ist wirklich was Außergewöhnliches passiert", erklärt Stadt- und Bereichskommandant Gerald Derkitsch gegenüber der "Kleinen Zeitung". 20 Zentimeter stand das Wasser im Feuerwehrhaus.
© Stadtfeuerwehr Fürstenfeld
© Stadtfeuerwehr Fürstenfeld
Am Donnerstagnachmittag mussten einige Feuerwehren im Südburgenland ausrücken. Vor allem Keller wurden überflutet und Straßen standen unter Wasser. Einsätze gab es in Oberdorf, Rudersdorf, Deutsch Kaltenbrunn, Stegersbach, Litzelsdorf, Stinatz und Olbendorf.
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Stinatz zu einem Unwettereinsatz ausrücken. Heute sorgte der Starkregen für überflutete Keller im Burgenland.
Wolkenbruch in Wien
In Wien geht ein Sintflutregen nieder und lässt das Wasser in den Straßen rasant steigen. Es schüttet wie aus Kübeln.
Stadion in Wien evakuiert
Das Major-Beach-Volleyball-Turnier auf der Wiener Donauinsel ist am Donnerstagnachmittag wegen eines schweren Gewitters und starker Windböen unterbrochen worden. Die Zuschauer mussten das Stadion verlassen.
+++ Der oe24-Liveticker zum Nachlesen +++