25. November 2012 | 23:46 Uhr

Kinder Schnee Winter © TZ ÖSTERREICH

Aktuelle Wetterprognose

Wintereinbruch: Jetzt kommt der Schnee

Ab Donnerstag erwarten Meteorologen Schnee im ganzen Land.

Pünktlich vor dem Advent-Start und den ersten großen Ski-Openings kommt der Schnee. Nach mehr als einer Woche stabilen und trockenen Wetters zieht ab Mittwoch eine Kaltfront durch Österreich. Die Temperaturen werden deutlich purzeln, die Wintersportorte können jubeln: Spätestens ab Donnerstag fällt im ganzen Land Schnee, auch in den Niederungen.

Prognose.jpg

Kaltfront
„Wir bekommen aus dem Westen feuchte und kalte Luft, vor allem in den Bergen wird viel Schnee zusammenkommen“, ist Andreas Frank von der ZAMG sicher. Während Montag und Dienstag das Wetter noch ruhig und trocken bleibt, wird der Mittwoch schon feucht. Von Westen her regnet es, die Schneefallgrenze sinkt im Laufe des Tages von 1.000 Metern bis in die Täler.

Der Winter rückt etappenweise vor (siehe Prognose unten): Den Süden und Osten erreicht der Schnee erst am Donnerstag, dort wird es nicht wärmer als drei Grad werden. Schnee ist also auch in den Niederungen möglich, und er dürfte liegen bleiben. Der Freitag wird dann noch kälter, maximal null Grad! Im Laufe des Tages wird der Schneefall aufhören. Das Wochenende wird wieder trocken, und es bleibt kalt.

Die Prognose:

 

  • Montag: Wolken und Föhn
    Sonne auf den Bergen, Nebel in den Niederungen, Schnee in Vorarlberg und Tirol über 1.500 Meter.
  • Dienstag: Schnee im Westen
    In Vorarlberg und Tirol gibt es die ersten Schneeflocken bis 1.000 Meter. Im Osten bleibt es trocken.
  • Mittwoch: Feucht und kühl
    In Tirol, Vorarlberg und Salzburg immer mehr Schneefall – ab dem Abend bis in die Niederungen.
  • Donnerstag: Abkühlung
    Schnee fällt auch in OÖ, NÖ und der Steiermark bis 1.000 Meter.
  • Freitag: Schnee
    Der Schnee erreicht Wien und das Burgenland. Es wird kalt und schneereich.
  • Samstag: Trocken
    Das Wochenende bleibt trocken und recht sonnig. Die Höchsttemperaturen bleiben unter sechs Grad.