05. Oktober 2011 | 11:16 Uhr

schneemann_sxc © sxc

Sommer-Abschied

Am Freitag kommt der Winter zu uns

Ab Freitag kühlt es ab – 
Schnee soll bis auf unter 700 Meter fallen.

Nun ist es amtlich: der Sommer ist endgültig vorbei. Bescherte uns der Oktober bis zuletzt Temperaturen über 27 Grad, so befinden sich die Quecksilbersäulen ab Freitag im freien Fall. Im Westen überquert bereits am Donnerstagabend eine Kaltfront das Land und lässt die Tageshöchstwerte auf maximal sechs bis 14 Grad purzeln. Sonnenschein wird man in den kommenden Tagen bundesweit vergeblich suchen, dafür dominieren Wolken und teils sogar starke Regen- und Schneefälle.

Wetter_Prognose.jpg

Verregnetes Wochenende
Mit etwas Verspätung schlägt der Herbst also unerbittlich zu. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Hohen Warte in Wien dürfte sich an der Unwirtlichkeit des Wetter bis zur kommenden Wochenmitte nicht allzu viel ändern. Am Samstag und Sonntag bleibt es kühl und regnerisch, lediglich im östlichen Flachland sowie südlich der Alpen könnte der Regen einige Pausen einlegen. Die Temperaturen pendeln sich zwischen zehn und 14 Grad ein.

Wetterwarnung: Schnee bis in die Täler
Eine eiskalte Überraschung dürften viele Einwohner höher gelegener Täler am Freitag erleben: Die Meteorologen sagen nämlich intensive Schneefälle voraus, in Salzburg bis unter 700, in der Steiermark und Tirol bis etwa 1000 Meter Seehöhe. Deshalb hat die Hohe Warte für Freitag und Samstag eine Wetterwarnung ausgegeben.

Schnee Wetterwarnung © ZAMG
(c) ZAMG

Nasskalter Montag
Der Montag dürfte sich ebenso wolkenverhangen, kalt und nass präsentieren. Zwar können die Tageshöchstwerte vereinzelt bis 18 Grad steigen, trocken wird aber wohl nur der Süden bleiben. Mit schüchternen Auflockerungen ist erst am Dienstag bzw. Mittwoch zu rechnen, der Regen lässt dann endlich nach, es bleibt aber herbstlich. Und auch wenn sich die Sonne häufiger zeigen sollte: so warm wie in den vergangenen zwei Wochen wird es erst wieder 2012.