29. September 2011 | 23:32 Uhr

Wetter Sommer Sonne Baden Hitze Mädl © TZ ÖSTERREICH/Kernmayer

Wetter

Rekord-Monat September

Der Juli war trüb und zu kühl: September entschädigt mit Rekordtemperaturen.

Es war ein unglaublicher September – sogar die Meteorologen zeigen sich erstaunt. Heute, am letzten Tag des Monats, werden bis zu 24 Grad erwartet.. Und: Der September brachte in vielen Regionen Rekord-Werte.

Wetter_Prognose.jpg

  • Badetemperaturen: 32 Grad und viel Sonnenschein – das waren Normalwerte. Unüblich im September.
  • Süden im Rekord-Rausch: Im Süden des Landes hat es seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie einen wärmeren September gegeben. l Hitzepole Kärnten und Steiermark: Zwischen 2,5 und 3,8 Grad über dem langjährigen Wert lagen in diesen Bundesländern die heurigen Temperaturen.
  • Lienz Sieger: Dieser Osttiroler Ort war im gesamten September im Durchschnitt 3,8 Grad heißer als üblich. Das war relativ gesehn – der wärmste Ort Österreichs.

Wetter September 2011

  • Neue Rekord-Hitzen im September gab es auch in Graz (17 °), Millstadt (16,4 °), St. Andrä im Lavanttal (17 °) und Klagenfurt (17,4 °).
  • Im langjährigen Durchschnitt – über das ganze Land gemessen – gab es um 20 Prozent mehr Sonnenstrahlen als in einem normalen Jahr.
  • Burgenland bekam am meisten Sonne ab: Neusiedl am See ist Rekord-Halter mit 246 Sonnenstunden im September.
  • Aber: Trotz Hitze brachte der September auch Schneefälle. Am 19. fielen bis zu 35 Zentimeter!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viel Sonne, spätsommerlich. 16/30°

Verbreitet scheint am Nachmittag die Sonne. Auch im Osten ziehen letzte Restwolken bald ostwärts ab. Der Wind weht im Osten teils noch lebhaft aus West, sonst schwach bis mäßig aus West bis Süd. Nachmittagstemperaturen 27 bis 33 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft anfangs noch überall sternenklar. Im Laufe der zweiten Nachthälfte treffen von Nordwesten her aber allmählich die Wolkenfelder der nächsten Störungszone ein und in den frühen Morgenstunden sind erste Regenschauer in Ober- und Niederösterreich möglich. Der Wind weht in den Niederungen lange Zeit nur schwach, zum Morgen hin frischt im Osten aber mäßiger, in exponierten Lagen auch lebhafter West- bis Nordwestwind auf. Tiefsttemperaturen 14 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter