19. Mai 2017 | 08:15 Uhr

badeseen18.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Badewetter

Die Temperaturen der Badeseen Österreichs

Die Badeseen sind nach dem bisher eher kalten Mai noch recht frisch.

Noch einmal steigen die Temperaturen am Freitag auf 25 bis 31 Grad, in der Osthälfte Österreichs gibt es Sonne pur und perfektes Badewetter bis zum Abend.  >> Detail-Prognose: Hier wird es heute richtig heiß

Die Badeseen sind nach dem bisher eher kalten Mai noch sehr frisch, in Wien hat etwa die Alte Donau nur 17 Grad, der Stausee in Ottenstein im Waldviertel ist mit einer Wassertemperatur von nur 7 Grad wohl nur für Hartgesottene empfehlenswert. Der Neusiedler See meldet 15 Grad. Das wärmste Wasser gibt es aktuell im Badesee Rauchwart im Burgenland - hier lässt es sich bei 24 Grad auch im Wasser länger aushalten.

Temperaturen der Badeseen in Österreich
badeseen-1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Mit einer Kaltfront stürzen die Temperaturen am Wochenende wieder ab, die kommende Woche wird eher wechselhaft und kaum sommerlich. >> Wettersturz: Kaltfront bringt Neuschnee

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Über dem Hochnebel oft sonnig. 0/5°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie im Waldviertel, am Alpenostrand und allgemein in inneralpinen Becken und Tälern bleibt es bis zum Abend trüb durch beständigen Nebel oder Hochnebel. Stellenweise kann es auch etwas nieseln. Abseits der typischen Nebelgebiete sowie oberhalb von etwa 700 bis 1000m Seehöhe scheint hingegen die Sonne. Der Wind weht im Osten teils mäßig aus Südost, abseits weht er nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 5 Grad, bei Sonnenschein bis plus 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es in den Beckenlagen Ober- und Niederösterreichs in Grazer Becken, in Unterkärnten sowie im Mühl- und Waldviertel oft trüb durch Nebel, Hochnebel oder auch allmählich Wolken, später kann es dann im Südosten und Osten regional etwas regnen, aber nur noch im Süden besteht stellenweise Glatteisgefahr. Sonst bleibt es trocken und vor allem im Westen abseits einiger Nebelfelder sternenklar. Der Wind weht schwach, im Osten teils mäßig aus Südost bis Ost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 2 Grad, bei klarem Himmel in den schneebedeckten Alpentälern auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter