27. Jänner 2016 | 12:16 Uhr

sct+#5.jpg © SSCT

Deutschland

Zu warm: Schlittenhunde-WM verschoben

Veranstalter: "Winter legt in den nächsten zwei Woche eine Pause ein."

Die vom 11. bis 14. Februar in Frauenwald (Thüringen) geplante Schlittenhunde-WM musste verschoben werden. Wie die Veranstalter mitteilten, soll die WM nun von 18. bis 21. Februar stattfinden. Grund für die Verschiebung ist die milde Witterung. Angesichts der aktuellen Prognosen sei das Risiko zu hoch, dass zum ursprünglichen Termin zu wenig Schnee liege, sagte Pressesprecherin Anke Schiller-Mönch zum MDR. Derzeit lägen in dem 750 Meter hoch gelegenen Ort etwa 30 Zentimeter Schnee, die allerdings aufgeweicht seien.

"Leider müssen wir feststellen, dass der Winter in Mitteleuropa nach den traumhaften Bedingungen der letzten Tage in den nächsten zwei Wochen wieder eine Pause einlegt. Dennoch wollen wir uns nicht geschlagen geben“, gab sich Organistationschef Hans-Jürgen Ebert kämpferisch. Aktuellen Wettertrends zufolge besteht die Chance, dass es ab übernächster Woche wieder kälter wird.

Zur WM treten 200 Gespanne aus 24 Ländern an.