09. November 2018 | 19:03 Uhr

Kalifornien Paradise Waldbrand © APA/AFP/JOSH EDELSON

Flammen-Höll fordert Tote und Verletzte

Waldbrände außer Kontrolle: Feuer greift auf Malibu über

Vor allem die Kleinstadt Paradise wurde von der Feuerwand schwer getroffen.

Mehrere Waldbrände in Kalifornien haben Tausende Menschen in die Flucht geschlagen. Im Norden des Bundesstaates an der Westküste der USA brannte am Freitagvormittag (Ortszeit) bereits eine Fläche von rund 28.000 Hektar. Nach Angaben der Behörden gab es mehrere Tote und Verletzte. Ihre genaue Zahl müsse allerdings noch geprüft werden, sagte Katastrophenschutzleiter Mark Ghilarducci am Freitag auf einer Pressekonferenz. Er bezeichnete das Ausmaß der Zerstörung durch die Brände als "herzzerreißend". 157.000 Menschen mussten demnach ihre Häuser verlassen.
 

Kalifornien Paradise Waldbrand © APA/AFP/JOSH EDELSON

Nach Darstellung der Behörden waren im Bezirk Butte County 15.000 Häuser von den Flammen bedroht. Bilder aus der Kleinstadt Paradise zeigten dicke, schwarze Rauchwolken und brennende Gebäude. Auch im Süden wüteten zwei größere Feuer. Dort musste die bekannte Küstenstadt Malibu teilweise evakuiert werden. Das Feuer greift auch hier schon über.

Bei anhaltend sommerlichen Temperaturen und Trockenheit war die Feuergefahr an der US-Westküste generell hoch. Starke Winde erschwerten die Lage. Der nationale Wetterdienst sprach von extremen Bedingungen und warnte vor weiteren Bränden.

Kalifornien Paradise Waldbrand © APA/AFP/JOSH EDELSON

Schwere Schäden in Paradise

Vize-Gouverneur Gavin Newsom rief für den Bezirk Butte County den Notstand aus, um auf diese Weise schnell Hilfe zu mobilisieren. Allein dort kämpften rund 2.000 Feuerwehrleute gegen die Brände. Vor allem in der Kleinstadt Paradise richteten die Flammen schwere Schäden an. "Es hat die Stadt zerstört", zitierte die "Los Angeles Times" einen Sprecher der örtlichen Feuerwehr. In der 27.000-Einwohner-Stadt seien mindestens 1.000 Bauten zerstört worden.

Kalifornien Paradise Waldbrand © APA/AFP/JOSH EDELSON

Kalifornien Paradise Waldbrand © APA/AFP/JOSH EDELSON

 

Malibu evakuiert

Das Feuer war Donnerstagfrüh (Ortszeit) ausgebrochen und hatte sich rasch verbreitet. Innerhalb eines Tages konnten die Feuerwehrleute es zu fünf Prozent eindämmen. "Das ist ein sehr gefährliches Feuer", schrieb die Feuerbehörde CalFire auf Twitter.

Im Süden brannte es in der Nähe von Los Angeles. Die für ihre Villen und Strände bekannte Küstenstadt Malibu musste teilweise evakuiert werden. Die Anweisung gelte für das gesamte Gebiet südlich der Autobahn 101 zwischen Ventura County und Malibu Canyon und umfasse auch Teile der Kleinstadt westlich von Los Angeles, teilte die Stadt am Freitagfrüh (Ortszeit) auf ihrer Website mit.
 

Kalifornien Paradise Waldbrand © APA/AFP/JOSH EDELSON

75.000 Häuser evakuiert

Medien berichteten von mindestens 15 abgebrannten Häusern im Gebiet Oak Park in Ventura County, nördlich der Autobahn. Von der Evakuierung seien 75.000 Häuser in Los Angeles und Ventura County betroffen. Anrainer wurden aufgefordert, für die Evakuierung Küstenstraßen zu nutzen. Straßen durch Felsschluchten sollten gemieden werden, hieß es.

Von den Evakuierungsmaßnahmen im Süden war auch die US-Schauspielerin Alyssa Milano betroffen. Sie musste nach eigenen Angaben ihr Haus verlassen. Sie sei samt Kindern und Hunden geflohen, schrieb sie auf Twitter.