14. Dezember 2015 | 09:18 Uhr

New York Wärmerekord © AFP

Viel zu warm

Wärmerekord in New York: 19 Grad

Die Weihnachtsmänner der Stadt gingen im T-Shirt auf Lokaltour.

Frühlingsgefühle statt klirrender Kälte: Mit fast sommerlichen 19 Grad Celsius ist in New York am Sonntag ein neuer Wärmerekord an einem Dezembertag erreicht worden. Der Spitzenwert wurde gegen Mittag an einer Station im Central Park gemessen, wie der US-Wetterdienst mitteilte. Der 13. Dezember war damit der wärmste Dezembertag in New York seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 140 Jahren.

Ungewöhnlich warm
Schon am Samstag war es in der Ostküsten-Metropole ungewöhnlich warm gewesen: Tausende Feiernde beteiligten sich in weihnachtlichen Kostümen an der alljährlichen Kneipentour SantaCon - manche Weihnachtsmänner zogen diesmal allerdings nur im T-Shirt oder mit freiem Oberkörper durch die Straßen.

Normalerweise wird in New York am 13. Dezember gerade einmal eine Durchschnittstemperatur von drei Grad Celsius gemessen. Der bisherige Wärmerekord war 1923 mit knapp 18 Grad aufgestellt worden. Auch in den kommenden Tagen wird es nach Angaben des Wetterdienstes deutlich zu warm für die Jahreszeit bleiben.