10. Jänner 2017 | 09:33 Uhr

Island_310.jpg © Getty Images

Meeres-Drama:

Urlauberin von Welle in Tod gerissen

Welle erfasste die ganze Familie - Mutter starb.

Eine deutsche Urlauberin ist an der isländischen Küste von einer Welle ins Meer gerissen worden und gestorben. Das berichtete die Zeitung "Morgunbladid" unter Berufung auf die Polizei. Die Frau in ihren Vierzigern sei mit ihrem Mann und zwei Kindern am Kap Dyrholaey im Süden der Insel unterwegs gewesen.

Die Welle habe auch ihre Familie erfasst, die sich aber wieder an Land habe retten können. Die Frau sei am Montagnachmittag an der Küste gefunden und im Krankenhaus für tot erklärt worden. Nähere Angaben zu Herkunft und Alter wurden zunächst nicht bekannt.

Der Küstenabschnitt ist wegen seiner riesigen Mengen an schwarzem Vulkansand bei Touristen beliebt - aber auch sehr gefährlich. Im vergangenen Jahr war dort ein chinesischer Urlauber gestorben. 2007 ertrank eine US-Amerikanerin. Ausländer unterschätzen oft den starken Wind und die hohen Wellen auf der Insel.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im N+O sonnig, sonst wechselhaft. 13°/25°

Meist scheint die Sonne, auch wenn zeitweise ein paar Wolkenfelder durchziehen und im Tagesverlauf Quellwolken entstehen. Besonders über den Bergen und im Süden steigt die Schauerneigung nachmittags an, auch lokale Gewitter sind möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 21 bis 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht fallen letzte Schauer- und Gewitterzellen über dem Bergland und dem Süden bald zusammen und meist geht es nur gering bewölkt oder klar durch die Nacht. Lediglich im Süden ziehen noch mehr Wolken durch. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 7 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter