05. April 2016 | 08:24 Uhr

pak387.jpg © AFP

Überschwemmungen

Unwetter: Schon 74 Tote in Pakistan

Die Rettungseinsätze sind wegen großer Zerstörungen schwierig.

Nach den schweren Überflutungen und Erdrutschen in Pakistan ist die Zahl der Toten im Nordwesten des Landes auf mindestens 74 gestiegen. Allein in der besonders betroffenen Region Khyber Pakhtunkhwa kamen 47 Menschen ums Leben. Tausende Menschen warteten auf Hilfe.

Straßen blockiert
Der Einsatz der Helfer gestalte sich schwierig, da sämtliche Straßen zu abgelegenen Dörfern blockiert seien, sagte der Sprecher. Die Behörden versuchten, einen Hubschrauber zu bekommen, um Leichen bergen und Überlebende mit Zelten und Lebensmitteln zu versorgen.

Die schweren Regenfälle hatten in der Nacht auf Sonntag eingesetzt. Insbesondere in ländlichen Regionen halten die mit einfachsten Mitteln gebauten Häuser den Wassermassen oft nicht stand. Jährlich richten Unwetter in Pakistan schwere Zerstörungen an, Hunderte Menschen sterben.

Während der Sommer-Regenzeit im vergangenen Jahr kamen 81 Menschen in den Fluten um, landesweit wurden rund 300.000 Menschen in Mitleidenschaft gezogen.