29. Jänner 2022 | 17:03 Uhr

Sturm Malik © AFP/APA

Dänemark rüstet sich

Sturm "Malik" fordert Todesopfer in Schottland

Eine Frau wurde in Aberdeen von einem herabstürzenden Baum erschlagen.

Aberdeen/Kopenhagen. In Schottland ist ein Mensch durch Sturm "Malik" ums Leben gekommen. Eine Frau wurde in Aberdeen von einem herabstürzenden Baum erschlagen, wie die Polizei in dem britischen Landesteil am Samstag mitteilte. An der schottischen Ostküste wurden Windgeschwindigkeiten von fast 140 Kilometern pro Stunde gemessen. Sicherheitshalber wurden zwei Fußball-Erstligaspiele abgesagt.

Auch in Nordengland richtete der Sturm Schäden an. Landesweit waren mehr als 60.000 Wohnungen ohne Strom, weil Leitungen gekappt wurden.

Mittlerweile trafen Vorläufer von "Malik" auf Dänemark. 10 000 Rettungskräfte standen dort bereit, wie die Agentur Ritzau meldete. In Frederikssund wurden 20 Menschen, die auf tägliche Pflege angewiesen sind, vorsichtshalber an sichere Orte gebracht, berichtete der Sender TV2. Falls es zu Überflutungen komme, könne eine Versorgung dieser Menschen nicht sichergestellt werden, hieß es zur Begründung. Auf der Insel Seeland, auf der auch die Hauptstadt Kopenhagen liegt, wurde nach Angaben des Senders DR fast der gesamte regionale Zugverkehr vorsorglich eingestellt.