09. Februar 2016 | 08:51 Uhr

imogen61.jpg © Getty Images
sstorm91.jpg © Getty Images

Sturm Imogen

150-km/h-Orkan fegt über Großbritannien

An der Küste in Wales gab es Wellen von fast 20 Metern Höhe.

Schwerer Sturm in Großbritannien: Die Unwetterfront Imogen hat am Montag in rund 19.000 britischen Häusern das Licht ausgeknipst. Im Westen und Süden des Landes mussten teilweise Straßen sowie der Zugverkehr unterbrochen werden, auch viele Fähren stellten den Verkehr ein.

Der Sender BBC sprach von Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde. An der Küste in Wales habe es Wellen von fast 20 Metern Höhe gegeben, hieß es.

Ein Meteorologe sagte, es habe seit zwei Jahren nicht mehr derartig starke Winde im Süden des Landes gegeben. In der mittelenglischen Region Worcestershire wurden zwei Kinder schwer verletzt, als eine Gartenmauer einstürzte, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete. Die Kinder seien per Helikopter ins Krankenhaus gebracht worden.

sstorm91.jpg © Getty Images
Sandsturm in Newquay, England - Foto: Getty Images

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Sehr sonnig, kaum Wolken, 7/22°

Häufig ist es von der Früh weg stark bewölkt, besonders im Süden und am Alpenostrand gibt es bereits am Vormittag regional etwas Regen, in Vorarlberg setzt Regen ein. Sonst bleibt es vorerst noch trocken mit ein paar sonnigen Abschnitten nach Osten zu. Am Nachmittag und Abend wird es dann von Vorarlberg bis nach Oberösterreich immer verbreiteter regnen, ebenso in Osttirol, Kärnten und in der westlichen Obersteiermark. Sonst regnet es nach Osten zu nur örtlich. Mit Aufzug der Front kommt gegen Abend hin im Westen und Nordwesten teils lebhafter Wind aus West auf. Frühtemperaturen 4 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 14 bis 26 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Wiener Raum und ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter