29. Dezember 2016 | 08:20 Uhr

greece1.jpg © Facebook

Athen

Schnee in Griechenland: Straßen gesperrt

Mehrere Lastwagen blieben ohne Ketten im Schnee stecken.

Starker Schneefall hat am Donnerstag zu erheblichen Verkehrsproblemen im Süden Griechenlands geführt. In allen Regionen um die Hauptstadt Athen sowie auf der Halbinsel Peloponnes schneite es heftig, wie das griechische Fernsehen (ERT) berichtete. In der Ägäis wehten Winde der Stärke neun. Das eisige Wetter sollte Meteorologen zufolge bis Samstag andauern.

Vorübergehend wurde die Nationalstraße nach Nordgriechenland gesperrt, weil mehrere Lastwagen im Schnee steckengeblieben waren. Im Zentrum Athens lag am frühen Morgen eine dünne Schneedecke. Die Thermometer zeigten Werte um den Gefrierpunkt. Die Athener Stadtbahn (ISAP) stellte am Morgen für zweieinhalb Stunden den Verkehr im nördlichen Streckennetz ein, berichtete das Staatsradio.

Probleme gab es auch auf der Halbinsel Peloponnes. In der Bergregion von Arkadien blieb die Autobahn Athen-Südgriechenland für mehrere Stunden wegen Schneefalls geschlossen, teilte die Polizei mit. Auch aus Kreta wurde Schneefall in den Bergen bei Chania und Heraklion gemeldet. Die Städte öffneten für die Obdachlosen beheizte Sporthallen und andere Gebäude, wie das Staatsradio berichtete.

Glücklich dagegen waren die Kinder: Die Jüngsten sahen zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee. In Südgriechenland schneit es selten. Und wenn, bleibt der Schnee in der Regel nicht länger als wenige Stunden liegen.


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Durchgehend dicht bewölkt und regnerisch, 7°/13°

Auch der Dienstag verläuft weiterhin mit dichten Wolken. Auflockerungen der Wolkendecke bleiben die Ausnahme. In allen Landesteilen ist zumindest zeitweise mit Regen zu rechnen, der Niederschlagsschwerpunkt liegt jedoch an der Alpensüdseite. Im Laufe des Nachmittags werden die Regenpausen im Norden und Osten des Landes länger und häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen 3 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter