10. Oktober 2018 | 14:34 Uhr

Mallorca_flat-1.jpg © TZoe

Unwetter-Chaos

Mallorca: Diese Gebiete sind am schwersten betroffen

Mehrere Vermisste und große Schäden.

Am schwersten betroffen waren die Ortschaften Sant Llorenc des Cardassar, S'Illiot und Arta rund 60 Kilometer östlich der Inselhauptstadt Palma. Die Heftigkeit des Unwetters am Dienstag überraschte die Behörden. Binnen weniger Stunden fielen rund "220 Liter Regen pro Quadratmeter", wie die Regionalregierung auf Twitter mitteilte. Ein Wildbach trat über die Ufer. Aufnahmen der lokalen Medien zeigten überflutete Häuser und von den Wassermassen fortgerissene Autos.

Zwei Briten unter den Toten

Unter den Toten in Sant Llorenc des Cardassar befanden sich laut Vize-Bürgermeisterin Antonia Bauza zwei Briten. Zwei weitere britische Staatsangehörige würden noch vermisst, sagte sie dem spanischen Rundfunk. Rettungsdienst, Polizei und britisches Außenministerium bestätigten die Angaben zunächst nicht.

Einheimische Bergungskräfte suchten die Nacht über nach den Vermissten. Sie wurden Mittwochfrüh durch rund hundert Rettungskräfte mit Spürhunden und zwei Hubschraubern vom Festland verstärkt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im W und S sonnig, sonst trüb, 2/7°

Im Westen und Süden überwiegt sonniges Wetter bei kaum Bewölkung. Sonst dominieren Wolken und Hochnebel. Die Sonne zeigt sich hier nur stellenweise am Nachmittag kurz. Oft hält sich die Bewölkung zäh. Dazu ist vom Waldviertel bis in die Südoststeiermark immer wieder mit kurzen Regenschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 900 und 1200m Seehöhe. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen minus 8 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter