02. Juli 2018 | 16:02 Uhr

Weißer Hai Mallorca © ALNITAK/Handout

Zweifel

Irrer Streit um Weißen Hai vor Mallorca

Experten streiten, ob es sich bei dem Tier wirklich um einen Weißen Hai handelt.

Nach der Sichtung eines großen Haifischs in der Nähe von Mallorca streiten sich Experten, ob das Tier wirklich ein Weißer Hai ist. Neben dem Institut für Meereswissenschaften in Barcelona hätten auch eine Expertin von der Balearen-Universität UIB und der Meeresbiologe Gabriel Morey Zweifel angemeldet, berichteten mallorquinische Medien.

Morey, der vor 15 Jahren gemeinsam mit anderen Wissenschaftern eine Studie über die Präsenz des Weißen Hais (Carcharodon carcharias) im Mittelmeer vor den Balearen veröffentlicht hat, glaubt nach Sichtung des Foto- und Videomaterials, dass es sich um einen Heringshai handeln könnte, wie das "Mallorca Magazin" berichtete. Das sagen auch andere Biologen.

Große Ähnlichkeit

Weiße Haie und Heringshaie sehen sich sehr ähnlich. Allerdings ist der Heringshai normalerweise nur drei bis vier Meter lang. Der am Donnerstag vom spanischen Meeresforschungszentrum Alnitak vor der Insel Cabrera südlich von Mallorca gesichtete Raubfisch soll aber größer gewesen sein.

"Bei dem von uns veröffentlichten Bild kann man die Größe nicht erkennen, das Tier ist aber rund fünf Meter lang. Wir haben es 70 Minuten lang verfolgt und auch gefilmt", bestätigte Expeditionsmitglied Fernando Lopez-Mirones.

"Wir sind keine Touristen"

Auf Twitter schrieb er: "Wir sind keine Touristen, die "irgendwas" gesehen haben und Fotos mitbringen, damit andere uns sagen, um was es sich handelt. Wir sind Teil einer wissenschaftlichen Expedition." Laut "Mallorca Zeitung" sind sich die Alnitak-Experten "zu 90 Prozent sicher".

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Unbeständig mit Schauern und Gewitter. 14/23°

Heute Nachmittag überwiegen oft die Wolken. Hier und da zeigt sich aber die Sonne. Mit teils dichter Bewölkung gibt es Regen und Regenschauer, wobei es stellenweise auch kräftiger regnen kann. Nur vereinzelt gibt es auch Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig bevorzugt aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 16 bis 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht gehen außer ganz im Westen noch recht verbreitet Regenschauer nieder. Richtung Südosten kann es vereinzelt auch noch gewittern. Bis zum Morgen klingen die meisten Schauer ab und und von Westen her lockert es verstärkt auf. Der Wind weht im Osten anfangs noch teils mäßig aus West, sonst ist es eher windschwach. Tiefsttemperaturen 8 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter