29. Juni 2019 | 08:36 Uhr

hagel © facebook.com/severeweathereurope

XXL-Hagel-Bälle

Irre! Faustgroßer Hagel in Slowakei!

Unglaubliche Bilder aus der Slowakei: Dieser Monster-Hagel verwüstete das Land.

Am Donnerstag wurde die slowakische Stadt Košice in eine Unwetter-Zelle gehüllt.

Es folgten heftigste Hagelschauer mit Hagel-Bällen von einem Durchmesser von bis zu 8 Zentimetern. Da die Super-Zelle ein sehr dicht besiedeltes Gebiet traf, ist das Ausmaß der Schäden enorm: Auf Youtube drehen Videos zur Zerstörungswut des XXL-Hagels ihre Runden.

Hunderte Autos wurden durch die Wucht des Schauers beschädigt. Der Aufprall der Faustgroßen Hagelkörner sprengte zahlreiche Windschutzscheiben. Einige, wenige Passanten versuchten sich panisch in Sicherheit zu bringen:

 

Der slowakische Wetterdienst spricht von Rekord-Hagel. Die größten bisher gemessenen Hagel-Bälle, die die Slowakei verwüsteten, wurden am 19. Juli 2011 im Dorf Sula registriert und hatten einen Durchmesser von ca. 7 Zentmetern. 

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen