23. November 2016 | 08:32 Uhr

panama244.jpg © Reuters

Karibik

Hurrikan "Otto": 3 Tote in Panama

Tropensturm "Otto" ist in der Karibik zum Hurrikan angewachsen.

Hurrikan "Otto" steuerte am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern auf Costa Rica zu. "Es handelt sich um einen sehr gefährlichen Hurrikan", warnte Präsident Luis Guillermo Solis am Dienstagabend (Ortszeit). Daher gelte die höchste Alarmstufe.

Mehrere Tausend Menschen in Küstenregionen sollten ihre Häuser verlassen und in Notunterkünften Schutz suchen. Die Meteorologen erwarteten, dass der Wirbelsturm das mittelamerikanische Land am Donnerstag in der Gegend um Barra del Colorado an der Grenze zu Nicaragua trifft. Auch dort sind die Rettungsdienste in erhöhter Alarmbereitschaft.

Im benachbarten Panama hat "Otto" nach neuesten Angaben drei Menschen das Leben gekostet. Wie Präsident Juan Carlos Varela mitteilte, ist unter den Toten ein Kind, das mit seiner Mutter auf dem Weg in die Schule war, als ein großer Baum auf ihr Auto stürzte. Landesweit wurde der Schulunterricht abgesagt. Der Wirbelsturm habe in mehreren Gegenden Überschwemmungen ausgelöst und Häuser beschädigt.

Das Hurrikan-Zentrum in Miami stufte "Otto" vorerst als Hurrikan der niedrigsten Kategorie 1 ein.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Bewölkt, regnerisch, im SO sonnig, 3/11°

Von Westen her trifft eine Störungszone ein und es beginnt an der Alpennordseite und im Norden zu regnen. Hier regnet und schneit es vorübergehend auch kräftig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1500m Seehöhe. Der Regen breitet sich am Nachmittag auch in den Osten aus. Wetterbegünstigt und niederschlagsfrei bleibt es im Süden und Südosten, hier kann sich zunächst auch noch ein wenig die Sonne zeigen. Der Wind weht tagsüber meist mäßig bis lebhaft aus Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ist es im Süden trocken und meist nur mäßig bewölkt. Sonst überwiegen zunächst die Wolken und es gibt vor allem im Westen und entlang der Alpennordseite häufig Regen, oberhalb von 1000 bis 1300m schneit es. In der Früh sind besonders im Flachland schon Auflockerungen möglich. Der Wind bläst zunehmend lebhaft bis kräftig aus West, im Süden und Südosten weht teils nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 1 und plus 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter