25. Mai 2023 | 21:06 Uhr

Unwetter in Italien © Twitter/@vigilidelfuoco, Screenshot

Starkregen und Hagel

Heftige Unwetter in Süditalien fordern ein Todesopfer

Nach heftigen Regenfällen ist in der süditalienischen Provinz Avellino in Kampanien ein Mann ums Leben gekommen.

In Teilen der Provinz in der Nähe von Neapel setzte am Donnerstagnachmittag starker Platzregen ein. Den ersten Erkenntnissen zufolge wurde der Mann von seinem eigenen Auto überrollt, das wiederum von den Wassermassen auf der Straße mitgerissen wurde. Der Mann war zuvor als vermisst gemeldet worden.

Wie auf Videos der italienischen Feuerwehr zu sehen war, waren Straßen und Landwege nach heftigem Regen und Hagel teils überschwemmt - Wassermassen bahnten sich ihren Weg. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind nach eigenen Angaben weiterhin mit Rettungsmaßnahmen beschäftigt. Am schlimmsten betroffen sind demnach die Gemeinden Forino, Celzi sowie Montoro. Erst in der vergangenen Woche hatte es im Norden Überschwemmungen gegeben - mindestens 15 Menschen starben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Im W kräftige Schauer, sonst gewittrig, im O und SO sonnig, 14/28°

Der Vormittag verläuft in weiten Teilen Österreichs noch sehr sonnig. Aus Westen ziehen aber bereits am Morgen dichte Wolkenfelder auf und erste Schauer sind in Vorarlberg und Tirol wahrscheinlich. Am Nachmittag breiten sich die Regenschauer weiter nach Osten aus und gleichzeitig steigt auch die Gewitterneigung. Von den Schauern und Gewittern weitgehend verschont bleibt der äußerste Osten und Südosten Österreichs. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Donauraum teils lebhaft, aus Südwest bis West. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 32 Grad mit den höchsten Werten im Burgenland.
mehr Österreich-Wetter