22. Oktober 2023 | 14:15 Uhr

Winter-Spaziergang © Getty

Laut Meteorologen

Erste Wetter-Prognosen sind da: So wird heuer der Winter

Wetter-Trends: Meteorologen erklären, was im kommenden Winter auf uns zu kommt.

Der Sommer wollte in diesem Jahr so gar nicht enden, bis in den Oktober hinein wurden in Österreich Temperaturen von bis zu 27 Grad gemessen. Herbstlich wurde es bisher nur kurzzeitig, auch in den vergangenen Tagen gab es dank eines Föhnsturms ortsweise zwar heftigen Wind, dafür aber auch weitreichend wieder warme Temperaturen.

Doch nun kommt der Winter immer näher – und die Wetter-Modelle berechnen die ersten Langzeit-Prognosen für die kommenden Monate. Ein erster Trend zeichnet sich schon ab: Es dürfte nicht sonderlich kalt werden. "Es wird mal wieder ein Mildwinter", sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst wetter.net zur Bild-Zeitung.

Winter-Prognosen Wetterkarten © NOAA

Der Experte bezieht sich auf Berechnungen des US-Wetterdienstes NOAA, der einen zu warmen und zu nassen Winter in Europa prognostiziert. Demnach sei der kommende Winter 1 bis 2 Grad wärmer als das neue Klimamittel 1991 bis 2020. "Da landen wir im Bereich der 10 wärmsten Winter seit 1881", erklärt Jung. Zwar könne es auch immer wieder frostig werden und auch schneien, doch das dürfte eher die Ausnahme bleiben. Stattdessen werden milde Luftmassen wohl immer wieder für Regen sorgen.

Klimawandel als unberechenbarer Faktor

Warum viele Wetter-Modelle immer wieder Kälte und Schnee prognostizieren, die dann kurzfristig doch nicht eintreten, könne daran liegen, dass die Berechnungen noch nicht mit dem Faktor Klimawandel umgehen können.

Winter-Prognosen Wetterkarten © NOAA

Auch Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetter-Kontor rechnet mit einem warmen Winter: "Mein Gefühl sagt auch insgesamt mild, obwohl sich jetzt für Ende Oktober/Anfang November erst mal eine kältere Phase ankündigt", sagte er zu Bild.

Überrascht uns Frau Holle doch noch?

Ein anderer Experte gibt jedoch zu bedenken, dass die Prognosen auch komplett daneben liegen könnten: "Grund ist die El-Niño-Phase, die bis jetzt in vielen Regionen der Erde für ein extrem warmes Jahr 2023 gesorgt hat. Sind mehrere andere Voraussetzungen unter dem Einfluss von El Niño gegeben, hat es in der Vergangenheit in Europa aber auch schon zu kalte Winter gegeben - so passiert unter anderem im Winter 2009/2010", betont Klimatologe Karsten Brandt von donnerwetter.de.

Somit bestehe doch eine kleine Chance, dass nach 13 zu milden Wintern infolge der Winter 2023/2024 seinem Namen endlich mal wieder gerecht werden könnte.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Schnee und teils gefr. Regen, -10/+1°

Wolken einer Warmfront breiten sich nach und nach von Westen entlang der Alpennordseite auf den Norden und Osten Österreichs aus. Von Vorarlberg bis Oberösterreich regnet und schneit es bereits häufig. Auf den noch kalten Verkehrswegen besteht erhöhte Glatteisgefahr. Bis zum Abend breitet sich der Niederschlag zunächst in Form von Schnee langsam in Richtung östliches Flachland aus. Mit einer steigenden Schneefallgrenze von Westen steigt schließlich auch hier die Glatteisgefahr. Südlich des Alpenhauptkammes geht es hingegen weitgehend trocken mit dem Wetter bis zum Abend weiter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West bei Nachmittagstemperaturen zwischen minus 5 und plus 4 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen. Heute Nacht: Eine Warmfront zieht in der Nacht auf Dienstag mit dichten Wolken und Niederschlag in Richtung Osten über Österreich. Von Westen geht der Niederschlag in tiefen Lagen allmählich in gefrierenden Regen über. Auf den kalten Fahrbahnen steigt die Glatteisgefahr deutlich. Bis zum Morgen lässt schließlich von Vorarlberg bis Oberösterreich der Niederschlag nach, die Wolken bleiben zunächst aber noch oft dicht. Aufgelockert bewölkt und trocken geht es hingegen südlich des Alpenhauptkammes durch die Nacht. Der Wind weht nur schwach. Die Temperaturen steigen bis zum Morgen auf minus 6 bis plus 5 Grad, am wärmsten ist es in höheren Lagen.
mehr Österreich-Wetter