07. März 2014 | 06:43 Uhr

Daniel Dudzisz © EPA

Dank Insekten

Diabetiker überlebte 2 Wochen im Outback

Der deutsche Tourist irrte fast zwei Wochen durch entlegene Gebiete.

Fliegen haben einem im australischen Outback verschollenen Deutschen das Leben gerettet. Der 26-Jährige irrte fast zwei Wochen durch entlegene Gebiete im Bundesstaat Queensland, bevor er am Donnerstag schließlich von einem Biker gefunden wurde, so die Polizei am Donnerstag. Der unter Diabetes leidende Mann ernährte sich nach eigenen Angaben von den Insekten, nachdem sein Prioviant verbraucht war.

"Er machte Witze darüber, dass man im australischen Outback niemals hungrig wird, weil man so viele proteinreiche Fliegen essen kann", sagte Polizist Mark Henderson dem Sender ABC. Der Deutsche war vor einigen Monaten zu einer Wanderung durch den australischen Busch aufgebrochen und hielt dabei regelmäßig Kontakt zur Polizei. Als er Mitte Februar das Städtchen Windorah verließ, um zum 90 Kilometer entfernten Ort Jundah zu wandern, verirrte er sich und wurde in einem überfluteten Flussgebiet eingeschlossen. Eine groß angelegte Suchaktion verlief erfolglos.

Eine medizinische Behandlung lehnte der Abenteuerurlauber nach seiner Rettung ab. "Er war zweifellos hungrig, aber ansonsten in einer guten Verfassung", erklärte Henderson. Der Mann sagte den Beamten, er wolle seinen Fußmarsch in Richtung des Bundesstaats Northern Territory fortsetzen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sonnig, im Osten auch Wolken, 6/19°

Nach der Auflösung von Wolkenresten aus der Nacht und örtlichen Frühnebelfeldern in Tälern und Senken bringt der Tag sehr sonniges Wetter. Nur im Norden und Osten gesellen sich Wolken dazu, die regional auch dicht ausfallen und die Sonne abschatten können. In der Regel bleibt es trocken, einzelne Regentropfen können aber nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht überwiegend schwach, im Osten auch mäßig, aus Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 10 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 14 bis 22 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter