24. Juni 2015 | 14:28 Uhr

golf41.jpg © KCTV5

USA

Boden abgesackt: Riesen-Loch auf Golfplatz

Heftiger Regen ließ ganzen Fairway im Boden versinken.

Ein riesiges Erdloch verschluckte einen Teil der Spielbahn von Loch 13 des Canyon Farms Golf Club in Lenaxa (US-Bundesstaat Kansas). Schuld an dem plötzlichen Einbruch sollen heftige Regenfälle im Frühjahr gewesen sein, die den Grundwasserspiegel steigen ließen. Teile des Golfplatzes liegen über einem ehemaligen Steinbruch. Die Feuchtigkeit habe dazu beigetragen, die Decke über dem Hohlraum unter dem Fairway einstürzen zu lassen, teilte der Club in einem Statement mit.

Der Club ließ das Gelände aus Sicherheitsgründen einzäunen und engagierte einen Geologen, der Vorschläge zur Stabilisierung des Untergrundes machen soll. Mit der für Golfspieler typischen Demut ging Vereinsmitglied Doug North an die Sache heran: "Endlich gibt es hier ein Loch, das groß genug für meine Putts ist."