22. Juni 2018 | 11:25 Uhr

almhütte.jpg © Freiwillige Feuerwehr Luttach

Komplett abgebrannt

Blitzschlag verursacht Almhütten-Brand

Almhütte in Südtirol abgebrannt - Wassermangel erschwerte Löscharbeiten.

Die Schönbergalm in Weißenbach in Südtirol ist in der Nacht auf Freitag abgebrannt. Akuter Wassermangel hatte die Löscharbeiten erschwert. Die Freiwilligen Feuerwehren mussten deshalb eine Löschwasserleitung von der rund drei Kilometer entfernten Kaserle-Quelle aufbauen. Parallel dazu wurde zudem ein Pendelbetrieb mit Tankwagen eingerichtet, teilte die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach mit.

115 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehren Weißenbach, Luttach und St. Johann waren am Donnerstag gegen 22.00 Uhr alarmiert worden. Als die Löschtrupps am Einsatzort eintrafen, stand die Almhütte bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz mussten sämtliche Gas- und CO2-Flaschen aus der Hütte geholt werden. Insgesamt waren 115 Mitglieder der Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen im Einsatz.
 
Als der Brand ausbrach, ging gerade ein Gewitter mit hoher Blitzaktivität nieder. Brandstiftung könne daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, hieß es. Die Nachlöscharbeiten dauerten die ganz Nacht an.