07. Oktober 2014 | 09:13 Uhr

blitz8.jpg © Reuters

Kolumbien

Blitzschlag tötet 11 Menschen

Stammesangehörige wurden bei einem spirituellen Ritual vom Blitz getroffen.

Durch Blitzeinschlag sind im Norden Kolumbiens elf Stammesangehörige getötet worden. Das Unglück ereignete sich während eines Treffens von Anführern der Wiwa in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta, wie die Behörden am Montag mitteilten. 15 weitere Menschen wurden demnach verletzt.

Demnach waren die Versammelten bei einem "spirituellen Ritual der Harmonisierung", als es während eines Gewitters infolge eines Blitzes zu einer elektrischen Entladung kam. Die meisten Verletzten wiesen Verbrennungen zweiten und dritten Grades auf, wie die örtliche Polizei mitteilte. Sie wurden in ein Krankenhaus in Santa Marta gebracht, das an der Karibikküste rund 950 Kilometer von der Hauptstadt Bogota entfernt liegt. Staatschef Juan Manuel Santos äußerte im Kurznachrichtendienst Twitter seine Bestürzung über das Unglück.