23. Jänner 2023 | 10:53 Uhr

ufo.jpg © Screenshot CNN

Was ist das?

Bizarre UFO-Wolke über Türkei

Die Menschen in Bursa staunten nicht schlecht, als sie ein riesiges Flugobjekt am Himmel zu sehen bekamen.

Was ist das? Ein riesiges Ufo am Himmel über der Türkei? Das wäre wohl der erste Eindruck den man gewinnen könnte, wenn man sich das Video ansieht:

Aufgenommen wurde es in den frühen Morgenstunden in Bursa, in der Türkei. Das unheimliche Flugobjekt schiebt sich langsam über die Stadt, und sorgt für reichlich Aufregung und Staunen.

Eine Erklärung für spektakuläre Bilder

Aber: Es gibt Entwarnung für die einen, Enttäuschung für alle Alien-Fans auf der andren Seite: Das ist kein Ufo, sondern eine sogenannte Föhnwolke, ein seltenes Naturschauspiel. Luft strömt dabei durch eine Wolke hindurch, die Wolke bildet sich an einer Seite immer neu und löst sich an der anderen Seite auf. So entstehen diese spektakulären Bilder. Ihren Namen Föhnwolke verdanken diese linsenförmigen Haufenwolken dem warmen Fallwind, mit dem sie häufig auftreten.