19. November 2019 | 10:07 Uhr

sydney.jpg © AFP

Australien

Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch

Die Lage in der australischen Metropole Sydney wird immer bedrohlicher. 

Wegen der Buschbrände in der Umgebung von Sydney wird die Lage auch in Australiens Millionenmetropole selbst zunehmend bedrohlich. Über der Stadt hing am Dienstag ein dicker Rauchschleier. Die Behörden appellierten an die mehr als fünf Millionen Bewohner in der Region, "vorsichtig" zu sein. Menschen mit Atemproblemen wurde empfohlen, ihre Häuser und Wohnungen nicht zu verlassen.
 
Entspannung ist nicht ins Sicht. Für die nächsten Tage werden in den drei von den Bränden betroffenen Bundesstaaten weiterhin Temperaturen von deutlich mehr als 30 Grad und Windgeschwindigkeiten von bis zu 65 Stundenkilometern vorhergesagt. In Sydney war es am Dienstag 37 Grad heiß. In Australien, auf der anderen Seite der Erdkugel, beginnt gerade der Sommer.
 
Unbenannt-5.jpg

Dutzende Brände

Allein im Bundesstaat New South Wales, zu dem auch Sydney gehört, wüteten etwa 50 Feuer. Insgesamt kämpften 1400 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Der Brand, der Sydney am nächsten liegt, befindet sich im Nationalpark Wollemi, etwa 100 Kilometer nordwestlich der Stadt. Dort sind laut Behörden bereits mehr als 138.000 Hektar abgebrannt.
 
Normalerweise beginnt die Zeit der Buschbrände in Australien erst im Dezember - dieses Jahr ging es schon im Oktober los. Wissenschafter gehen davon aus, dass der Klimawandel das Problem verstärkt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonnig, im W und SW nachmittags lokale Gewitter. 13/29°

Zunächst ist es verbreitet sonnig. Ein paar Wolkenfelder zeigen sich ab und zu, meistens sind sie aber nur dünn. Ab Mittag entwickeln sich über den Bergen Quellwolken, am Nachmittag ist hier auch mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen, der Schwerpunkt liegt dabei im Südwesten. Ansonsten geht der Tag weitgehend sonnig und niederschlagsfrei zu Ende. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Abends und nachts sind an der Alpensüdseite noch einzelne Schauer und Gewitter aktiv. Sie ziehen über Kärnten noch etwas ostwärts, klingen aber bis Mitternacht weitgehend ab. Ansonsten gibt es noch ein paar Restwolken, zunehmend aber klart es auf. Abseits von Gewittern weht der Wind durchgehend schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter