07. Juni 2020 | 11:39 Uhr

Stadthalle-Artner-TZ-OE-Titel+.gif © Harald Artner / TZ Oe

Riesiger Veranstaltungskomplex

Wiener Stadthalle

Wussten Sie, dass in der Wiener Stadthalle schon einmal ein Schwimmbecken stand? 

Die Wiener Stadthalle befindet sich im 15. Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus und zählt zu den drei größten Veranstaltungskomplexen Europas. Neben Österreichs größter Veranstaltungshalle (Halle D) zählen noch vier weitere Indoor-Hallen sowie ein Schwimmbad und eine Eishalle zum Gebäudeverbund.

 

Geschichte

Die Wiener Stadthalle wurde ab 1953 auf dem Gebiet des ehemaligen Schmelzer Friedhofs nach Plänen von Roland Rainer erbaut und 1958 offiziell eröffnet. Im Nachkriegsösterreich galt der Veranstaltungskomplex als Zeichen für ein zukunftsorientiertes, fortschrittliches Österreich. In den letzten 60 Jahren, in denen hier rund 15.000 Shows stattgefunden haben, wurde das Gebäude mehrfach renoviert und erweitert. Heute finden in der Stadthalle pro Jahr etwa 300 Events statt, die von ca. einer Million Gästen aus aller Welt besucht werden.

 

Highlights

Zu den legendärsten Veranstaltungen, die hier ausgetragen wurden, zählt das erste Konzert der Rolling Stones in Österreich im Jahr 1965 und der Eurovision Song Contest, zu dem 2015 insgesamt 10.500 ZuschauerInnen in die Halle strömten. Kein Event hat bisher mehr Menschen auf einmal in die Stadthalle geholt. Ein Rekordhalter ist auch Udo Jürgens: Kein anderer Künstler schaffte es, ganze 33 Mal in der ausverkauften großen Halle aufzutreten.  

Neben musikalischen Größen zeigen auch Sportstars regelmäßig ihr Können in den Hallen im 15. Bezirk. Zu den hier ausgetragenen Sportveranstaltungen zählen das Tennisturnier „Erste Bank Open 500“, mehrere Fußballturniere und insgesamt ca. 80 Welt- und Europameisterschaften. Für die Kurzbahn-Europameisterschaften von 2004 wurde sogar ein 1025m³ großes Schwimmbecken in die Stadthalle gebaut.

 

Führungen und Events

Tickets zu aktuellen Events und Veranstaltungen können bei den meisten Vorverkaufsstellen, im Ticket-Foyer zwischen Halle D und Halle F und unter https://www.stadthalle.com/de/schauen/events gebucht werden.

Führungen durch die Wiener Stadthalle werden nach Voranmeldung für Gruppen bis zu 20 Personen angeboten. Darüber hinaus können vereinzelt Backstage-Führungen gebucht werden. Mehr Informationen und aktuelle Termine finden Sie unter https://www.stadthalle.com/de/fuehrungen_2.

 

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

U-Bahn: U3-Station Schweglerstraße (Ausgang Märzstraße), U6-Station Burggasse-Stadthalle (Ausgang Urban-Loritz-Platz).

Autobus: Linie 48 A, Station Moeringgasse oder Koppstraße/Thaliastraße.

Straßenbahn: Linie 6 und Linie 18: Station Burggasse-Stadthalle, Linie 9 und Linie 49: Station Urban-Loritz-Platz.

Die Tickets für die meisten Veranstaltungen gelten auch als Fahrschein für die Wiener Linien (2 Stunden vor Beginn bis 6 Stunden nach Beginn des Events). Achten Sie auf den Aufdruck „Gilt auch als Fahrschein“ auf Ihrem Ticket.

 

Anreise mit dem Auto

Das Gebäude befindet sich am Roland-Rainer-Platz 1 (1150 Wien). Zwei große Parkgaragen stehen BesucherInnen der Stadthalle zur Verfügung:

Märzparkgarage: Zufahrt Hütteldorferstraße, 750 Parkplätze. Diese Parkgarage führt direkt zum Kassenfoyer. Eine Stunde kostet hier 2,80 Euro, beim Einfahren kann auch eine Pauschale von 7 Euro für die gesamte Veranstaltung (2 Stunden vor Beginn des Events bis 2 Uhr morgens) gebucht werden.

Stadthallengarage: Zufahrt Moeringgasse / Vogelweidplatz, 704 Parkplätze. Diese Garage steht nur bei Veranstaltungen in der Halle D zur Verfügung, auch hier kann eine Veranstaltungspauschale von 7 Euro gekauft werden.

Gratis parken: Wenn Sie vier Vollpreistickets oder mehr kaufen, erhalten Sie ein einmalig gültiges Ticket, mit dem Sie Ihr Auto kostenfrei in der Märzparkgarage abstellen können. Beantragen Sie dieses beim Kauf an der Kasse, unter +43 1 98 100-200 oder per Mail (service@stadthalle.com).

Achtung: Besonders bei Großveranstaltungen kommt es beim Verlassen der Garagen oft zu Wartezeiten und Schlangen. Planen Sie daher zusätzliche Zeit ein.

Taxi: In unmittelbarer Nähe zur Stadthalle befindet sich ein öffentlicher Taxistandplatz: Hütteldorfer Straße, auf Höhe des Haupteingangs.

 

Barrierefreiheit

Je nach Bestuhlung und Verwendung der Hallen werden barrierefreie Rollstuhlplätze zu vergünstigten Konditionen angeboten. Karten für Rollstuhlplätze können nur über die Vertriebskanäle der Stadthalle und nicht bei Drittanbietern oder externen Vorverkaufsstellen erworben werden. Informationen, wo sich diese Plätze beim jeweiligen Event befinden und die Möglichkeit der Bestellung solcher Tickets bekommen Sie unter +43 1 981 00 480 oder per Mail unter service@stadthalle.com.

Halle D: Barrierefreie Toiletten sind auf beiden Seiten des Foyers sowie im hinteren Bereich des Parterres und im ersten Rang vorhanden (Euro-Key). 

Halle F: Die WC-Anlagen im Foyer sind barrierefrei zugänglich (Euro-Key). Auf beiden Seiten der Halle führt ein Lift zu Rollstuhlplätzen im vorderen Bereich des Saals. Die Reihe direkt vor diesen Plätzen ist für Begleitpersonen reserviert. Die Halle F ist mit einer Induktionsschleife ausgestattet. Falls Ihr Hörgerät mit dieser Technik ausgestattet ist, können Sie so Audiosignale in verbesserter Klangqualität störungsfrei empfangen.

BesucherInnen mit eingeschränktem Sehvermögen können nach Vorzeigen eines entsprechenden Ausweises Tablets, die als Telefon benutzt werden, mit in den Veranstaltungssaal nehmen.

Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter physischer Mobilität sind in der Sorbaitgasse 7 und in der Zinckgasse 29 vorhanden.