22. Oktober 2020 | 16:12 Uhr

blutregen.jpg © Getty Images

Saharastaub färbt Himmel rot

Wüstensand: Blutregen über Österreich

Derzeit trifft ein seltenes Wetterphänomen auf Österreich: Saharastaub ist in er Luft und fällt morgen mit Regen auf die Erde.

Die Saharaluft bringt derzeit Wüstenstaub nach Österreich. Warme Luft aus Nordafrika strömt direkt hier her. Die kleinen Partikel am Himmel sind durch ihre milchige, gelb-bräunliche Färbung erkennbar. Wenn es in dieser Zeit zu regnen beginnen, dann  fällt er gemeinsam mit dem Regen auf die Erde und verfärbt sich rotbraun, woher auch der Name "Blutregen" kommt.

Dieses Wetterphänomen könnte morgen in Teilen Österreichs eintreten. Laut Vorhersagen der "University of Athens" ist derzeit Saharstaub in der Luft über Österreich. Außerdem wird es morgen in Vorarlberg und Tirol in der Früh etwas Regen geben, der aber bald wieder abklingt. In den westlichen Landesteilen können auch tagsüber ein paar Regentropfen fallen. Zum Abend hin werden die Wolken aus Westen wieder dichter und von Vorarlberg bis Oberkärnten vermehrt Schauer. Hier kann es also das Phänomen "Blutregen" geben.

staub2.jpg © University of Athens Freitag: Saharastaub in der Luft über Österreich.

staub1.jpg © University of Athens Wüstensand am Samstag in der Luft über Österreich.

So wird das Wetter am Samstag 

Der Nachmittag bringt in vielen Landesteilen recht sonniges Wetter, die meisten Nebel- und Hochnebelfelder in den Niederungen lösen sich noch auf. Im Westen werden die Wolken etwas mehr, mit Regen ist aber nicht zu rechnen. Der Wind weht mehrheitlich schwach, in den Bergen im Süden und Westen leicht föhnig aus überwiegend südlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel und Sonne 9 bis 23 Grad. Heute Nacht: Im Westen ziehen in der Nacht einige Wolkenfelder durch, in Vorarlberg und im Tiroler Oberland regnet es vorübergehend leicht. Die Osthälfte bleibt hingegen weitgehend frei von Wolken, hier bilden sich in den Niederungen allmählich aber wieder Nebel- und Hochnebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen 1 bis 11 Grad.