12. November 2016 | 08:00 Uhr

Wetter-Warnung

Wintereinbruch: Erster Schnee auch in Wien

Der Winter nimmt mit Kälte, Regen und Schnee einen neuen Anlauf.

Tief „Julia“ ist von Deutschland nach Osten abgezogen, versorgt den Alpenraum aber von dort aus mit eiskalter Luft. Ein von den britischen Inseln nachrückendes, kleineres Tief hat es sich über Bayern eingerichtet und steuert die Niederschläge im Norden und im Westen bei. Aus Italien zieht ein weiteres Tief über den Osten Österreichs in Richtung Polen. Dieses Italien-Tief steuert wiederum Regen und Schnee in die Steiermark, das Burgenland, Niederösterreich und Wien. Die Prognose im Detail:

Aktuelle Wetterwarnungen:
lawinen5.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

In der Nacht auf Samstag setzte in weiten Teilen Österreichs Schneefall ein. Dabei gab es auch im Flachland ersten Schneefall, am frühen Morgen sogar in den Außenbezirken von Wien. Liegen geblieben ist der Schnee allerdings noch nicht. Bereits am Vormittag wird der Schnee in Schneeregen oder Regen übergehen.

IMG_20161112_072127.jpg © oe24

In weiten Teilen Wiens gab es am Morgen Schneeregen

Der Autofahrerklub ARBÖ warnte vor glatten und matschigen Straßen. "Winterliche Fahrbahnverhältnisse können in höheren Lagen, wie auf der Wiener Außenringautobahn (A21) oder im Wechselabschnitt der Südautobahn (A2) sehr schnell eintreten. Auch im Wienerwald kann auf den Straßen Schnee oder Matsch liegen bleiben", so Thomas Haider. Wer keine Winterreifen am Auto montiert hat, sollte dieses besser stehen lassen. Denn. Bei einer Missachtung der Winterreifenpflicht drohen Strafen von bis zu 5.000 Euro.

Sonst beginnt der Samstag in Österreich trüb und es gibt anfangs recht verbreitet Schneefall oder Schneeregen, nur unterhalb von 300 bis 500 Meter Regen. Die Niederschläge fallen vor allem im Südosten und Osten kräftig aus. Im Westen lockert es am Nachmittag dann örtlich auf, ebenso im Südwesten. Am Alpenostrand und im östlichen Flachland gibt es lebhaften Wind aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen maximal 0 bis 6 Grad.

Aktuelle Neuschnee-Prognose:
nsp3.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Entspannung ab Sonntag

Am Sonntag zeichnet sich Entspannung ab. Es bleibt in ganz Österreich trocken und auch recht sonnig, zähe Hochnebel können sich aber bis in den Nachmittag hinein halten. Im Westen ziehen einige dichtere Wolken durch. Im Osten bleibt es mit kaltem Nordwind bei Höchstwerten von 4 Grad, im Westen steigen die Temperaturen auf 7 Grad.

Mit zunehmendem Hochdruckeinfluss wird es am Montag verbreitet sonnig, im Westen rückt auch schon wärmere Luft nach und lässt die Temperaturen bis auf 8 Grad steigen. Im Osten halten sich noch kältere Luftmassen, mehr als 4 Grad gehen sich hier nicht aus.