30. März 2015 | 09:52 Uhr

ostern_verregnet.jpg © dpa

Wetter-Prognose

Ostersonntag fällt ins Wasser

Eiersuche im Freien abgesagt. Ostern 2015 wird verregnet - auch der Sonntag.

button_wetter.png

An der Nordseite der Alpen wird es ab Montag die gesamte Woche immer wieder regnen oder schneien. "Die größten Niederschlagsmengen kommen im sogenannten Nordstau zusammen, von Vorarlberg über Nordtirol und das Salzkammergut bis zum Mostviertel und zur nördlichen Obersteiermark. Die Berechnungen der unterschiedlichen Vorhersagemodelle gehen momentan noch deutlich auseinander, aber 50 bis 80 Millimeter Niederschlag kommen hier im Laufe der Woche auf jeden Fall zusammen", so ein Experte der ZAMG.

Diashow: Wetter: So kommt Schnee zu uns

SChnee_Sonntag_Montag.jpg
Die Prognose für heute - bis Montag früh...
SChnee_montag.jpg
... so schauts dann zum Wochenstart am Montag aus...
Schnee_Dienstag.jpg
... jede Menge Neuschnee am Dienstag ...
Schnee_Mittwoch.jpg
... auch Mittwoch schneit es - vor allem im Westen.

Im Großteil von Vorarlberg und stellenweise im Tiroler Oberland sind allein bis Dienstagabend schon 70 bis 90 Millimeter Niederschlag zu erwarten. In den Bergen fällt also massiv Schnee.

Durch den ständigen Wechsel von kalten und warmen Luftmassen wird die Schneefallgrenze in den kommenden Tagen stark schwanken. Besonders ab Mittwoch kann es zeitweise bis in viele Täler schneien. Auf den Bergen der Alpennordseite dürfte im Laufe der Woche zumindest ein Meter Neuschnee zusammenkommen. Durch den stürmischen Wind kommt es zu Schneeverwehungen und die Lawinengefahr steigt.

Die Prognose für das Osterwochenende: Es bleibt stürmisch und wechselhaft. Ein drittes Tiefdruckgebiet schaufelt ab Freitag feuchtkalte Luftmassen weiter nach Österreich. Für Ostersonntag ist Regen angesagt: Die Eiersuche im Freien ist abgesagt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Viele Wolken, im S Sonne. 3/10°

Ein Tief in höheren Luftschichten liegt mit seinem Kern über Tschechien. Es sorgt vor allem an der Alpennordseite für unbeständige Verhältnisse, oft dominieren dichte Wolken. Zwischen Niederösterreich und Vorarlberg fällt gebietsweise auch etwas Regen. Anfangs kann es im Wald- und Mühlviertel bis auf etwa 900m herab ein wenig Schneefall geben, tagsüber steigt die Schneefallgrenze aber generell auf 1400 bis 1800m an. Zwischendurch ergeben sich auch ein paar Sonnenfenster. An der Alpensüdseite hingegen ist es den ganzen Tag trocken und nach der Auflösung lokalen Nebelfeldern gebietsweise auch sehr sonnig. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten mitunter auch mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter