22. Februar 2017 | 06:42 Uhr

ws-1.jpg © Webcam Südsteirische Weinstraße

Vorschau

Wetter heute: "Rolf" zieht ab - bis zu 17 Grad

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im Norden und Osten regnet es anfangs bei meist dichten Wolken noch gebietsweise, tagsüber zeigt sich dort dann meist die Sonne, ehe am Nachmittag wieder lokale Regenschauer durchziehen. Im Westen und Süden ist es trocken und auch länger sonnig. Der Wind bläst auf den Bergen und im Norden recht lebhaft bis kräftig aus West, sonst nur schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen je nach Wind 0 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 17 Grad.

Für Ober- und Niederösterreich sowie für Wien und den Salzburger Flachgau gilt auch heute eine Sturmwarnung - hier ist mit Böen von bis zu 70 km/h zu rechnen.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Der Tag startet mit dichten Wolken und abziehenden Regenschauern. Tagsüber treibt der lebhafte bis starke Westwind zwar zeitweise dichte Wolken über die Stadt, immer wieder zeigt sich aber auch länger die Sonne. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 15 Grad.  

Niederösterreich
Anfangs gibt es noch viele Wolken und stellenweise leichten Regen. Tagsüber zeigt sich dann meist verbreitet die Sonne. Der lebhafte bis starke Westwind bringt neben milden Luftmassen aber auch zeitweise dichte Wolkenfelder und auch der eine oder andere Regenschauer ist vor allem in der Osthälfte am Nachmittag nicht ausgeschlossen. Der Wind bläst erneut recht lebhaft aus West. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 16 Grad.

Burgenland
Im Norden regnet es am Morgen noch und auch im Laufe des Nachmittags ziehen wieder Regenschauer durch. Sonst ist es weitgehend trocken und tagsüber oft auch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 2 bis 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 17 Grad.

Steiermark
Im Süden stellt sich zunehmend sonniges und niederschlagsfreies Wetter ein. Vom Ennstal bis Mariazell halten sich noch dichte Wolken und es kann noch leicht regnen, Schneefallgrenze auf 1700m steigend. Im Mur- Mürztal und besonders im Süden zeigt sich zeitweise die Sonne. Der Wind in der Obersteiermark lässt nach. Frühwerte 0 bis 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 14 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch überwiegen oft die Wolken. Am Vormittag regnet es noch zeitweise. Ab Mittag bleibt es verbreitet trocken, etwas Niederschlag ist noch im Mühlviertel möglich. Die besten Chancen auf kurze sonnige Phasen gibt es zur Mittagszeit. Es weht kräftiger bis stürmischer Westwind mit Spitzen um 70 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 7 Grad, die Höchstwerte erreichen 8 bis 13 Grad.

Salzburg
Am Mittwoch klingen letzte Regenschauer im Norden in der Früh ab. Schon am Vormittag beginnen die Wolken in den südlichen Landesteilen aufzulockern. Über Mittag scheint verbreitet die Sonne. Der Nachmittag bringt einen freundlichen Mix aus Sonnenschein und Wolken. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 0 und 6 Grad, die Höchstwerte erreichen 7 bis 14 Grad.

Kärnten
Ganz im Westen beginnt der Tag schon recht sonnig. In Mittel- und Unterkärnten halten sich am Vormittag noch einige Wolken, dann setzt sich auch hier weitgehend der Sonnenschein durch, es ziehen im weiteren Tagesverlauf nur mehr in sehr hohen Schichten dünne, harmlose Wolken über Kärnten. Frühtemperaturen 0 bis 4 Grad, Höchstwerte 9 bis 14 Grad. In 2000m bis +3 Grad

Tirol
In der Früh teils bewölkt, teils hat es schon aufgerissen. Es stellt sich ein einigermaßen sonniger Tag ein, auch wenn zeitweise noch ausgedehnte Wolkenfelder über die Gipfel ziehen. Im Westen können diese Wolken vormittags zeitweise dichter ausfallen, im Unterland eher nachmittags. Es wird fast schon frühlingshaft mild. Tiefstwerte: 1 bis 6 Grad. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.

Vorarlberg
Mittwochfrüh klingen auch die letzten Schauer im Bregenzerwald und Kleinwalsertal ab. Am Vormittag lockern die Wolken vom Oberland her auf und teilweise zeigt sich schon die Sonne. Am Nachmittag ist es zumeist sonnig, im Norden können aber noch einige Wolken durchstreifen. Es wird richtig mild, die Nullgradgrenze steigt über 2000 Meter, im Gebirge weht starker bis stürmischer Wind. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 9 bis 15 Grad.