08. Mai 2014 | 10:40 Uhr

worthersee.jpg © bergfex.at

Fotos

So sonnig ist Österreich

Nach den Regenfällen vom Mittwoch scheint seit Donnerstag fast überall wieder die Sonne.

Besonders heftig waren die Regenfälle am Mittwoch in Vorarlberg. In Alberschwende im Bregenzerwald fielen 33 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist doppel so viel wie in Wien im gesamten bisherigen Monat Mai. Auf ein Grad sank die Temperatur etwas weiter westlich in Lech am Arlberg und mit 70 km/h blies der Wind in Lilienfeld in Niederösterreich.

Am Donnerstag ist alles wieder anders: In weiten Teilen Österreichs scheint die Sonne. Entlang der Alpennordseite, vor allem in Salzburg und Oberösterreich ziehen am Donnerstag aber dicke Wolken durch, die Sonne kommt aber auch hier zum Vorschein. Am sonnigsten ist es eindeutig rund um Wien.

Diashow: So ist das Wetter in den Bundesländern

w_arsenal.jpg
Arsenal
t_stjohanndorfplatz.jpg
St. Johann, Dorfplatz
w_hbf.jpg
Hauptbahnhof
t_galltuer.jpg
Galltür
graz.jpg
Graz
n_stadtbadmoedling.jpg
Stadtbad Mödling
b_breitenbrunnsegelhafen.jpg
Segelhafen in Breitenbrunn
k_bergdrautal.jpg
Berg im Drautal
w_rathaus.jpg
Rathaus
b_stegersbach.jpg
Stegersbach
v_oberlech.jpg
Oberlech
n_durnsteinwachau.jpg
Dürnstein in der Wachau
st_leibnitz.jpg
Leibnitz
t_mayrhofenzill.jpg
Mayrhofen im Zillertal
st_admont.jpg
Admont
o_schloegen.jpg
Schlögener Schlinge
n_moedling.jpg
Mödling
s_zellamsee.jpg
Zell am See
k_blickmittagskogel.jpg
Blick zum Mittagskogel
s_mauterndorf.jpg
Mauterndorf
n_mostviertel.jpg
Mostviertel
w_donaustadt.jpg
Donaustadt
k_kolopeinersee.jpg
Klopeinersee
v_warth.jpg
Warth
o_linz.jpg
Linz
n_schneeberg.jpg
Der Schneeberg
w_mexikokirche.jpg
Mexikokirche
s_salzburg.jpg
Altstadt
n_gumpoldskirchen.jpg
Gumpoldskrichen
o_attersee.jpg
Attersee
t_innsbruck.jpg
Innsbruck
n_klosterneuburg.jpg
Klosterneuburg

Drei Tage Sonnenschein:
Bis Samstag hält sich der freundliche und milde Wettercharakter jetzt. Regenschauer bleiben die Ausnahme, die Temperaturen klettern auf 20 bis 24 Grad. Am Sonntag kommt dann der große Wetterumschwung.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Vor allem im SW sonnig. 13/24°

Anfangs scheint vor allem im Osten und Südosten noch die Sonne, doch schon bald erfassen dichte Wolken das ganze Land. Danach zeigt sich die Sonne kaum noch. Im Westen und Nordwesten ist es bereits von der Früh weg trüb und nass. Im Tagesverlauf verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt langsam ostwärts. Trocken bleibt es vermutlich nur ganz im Osten, Südosten und Süden. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad, mit den höchsten Werten im trockenen Südosten. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist es verbreitet dicht bewölkt und oft regnerisch. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt zwischen dem Flachgau und dem Mariazeller Land. Am längsten trocken ist es ganz im Süden und ganz im Westen. Hier lockert es auch in der zweiten Nachthälfte immer öfter auf. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, an der Alpennordseite am Morgen auch lebhaft aus West. Tiefsttemperaturen der Nacht 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter