17. Oktober 2016 | 06:09 Uhr

gh1.jpg © Webcam Pfänderbahn

Vorschau

Wetter heute: Finale für Goldenen Oktober

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Langsam müssen wir uns vom Goldenen Oktober verabschieden. Heute halten sich über den Niederungen im Norden, Osten und Südosten sowie in Beckenlagen im Süden Nebel und Hochnebel hartnäckig. Abseits des Nebels scheint hingegen zunächst öfter die Sonne. Im Westen startet der Tag bereits dicht bewölkt und im Tagesverlauf ziehen die Wolkenfelder ostwärts. Erste Regenschauer setzen im äußersten Westen erst abends ein. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten aber auch mäßig aus Südost. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 20 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Der Hochnebel über der Stadt hält sich hartnäckig. Erst zum Abend hin ziehen über dem Nebel dichte Wolken auf und lösen diesen ab. Die Sonne zeigt sich kaum. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen um 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis 12 Grad.

Niederösterreich
Über den Niederungen und im Waldviertel halten sich Nebel und Hochnebel hartnäckig und lösen sich kaum auf. Erst im Laufe des Nachmittages treffen von Westen her Wolkenfelder ein und lösen den Nebel ab. Aber auch dann zeigt sich die Sonne höchstens kurz. Abseits des Nebels, auf den Bergen sowie im Mostviertel und im südlichen Industrieviertel zeigt sich die Sonne öfter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 4 bis 8 Grad, tagsüber je nach Nebel oder Sonne 9 bis 16 Grad.

Burgenland
Der Hochnebel hält sich hartnäckig. Zum Abend hin ziehen dichte Wolken auf und lösen den Nebel ab, dabei kann sich kurz die Sonne zeigen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen 6 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 15 Grad.

Steiermark
Der Montag bringt in den Niederungen oft trübes Wetter mit Hochnebel der eine Obergrenze zwischen 1500 und 1700 m Höhe hat. Dieser lockert tagsüber stellenweise für ein paar Stunden auf. Außerhalb des Nebels ist es am Vormittag recht sonnig, erst am Nachmittag ziehen von Westen dichte mittelhohe Wolkenfelder auf. Es bleibt regenfrei, meist weht dazu schwacher bis mäßiger Wind aus Südost. Nach Frühwerten zwischen 3 und 12 Grad steigen die Nachmittagswerte je nach Sonne auf 12 bis 18 Grad.

Oberösterreich
Am Montag geht es im Flachland oft mit zähem Hochnebel weiter, außerhalb der Nebelgebiete zeigt sich am Vormittag noch meist die Sonne. Danach ziehen von Westen her einige höhere Wolkenfelder auf, welche am Nachmittag und Abend recht kompakt sein können. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost. Es bleibt tagsüber trocken. Frühwerte: 3 bis 9 Grad, Höchsttemperaturen: 12 bis 18 Grad, am wärmsten dabei in der Eisenwurzen.

Salzburg
Am Montag geht es anfangs mit lokalem Nebel weiter, vor allem in inneralpinen Tälern. Im nördlichen Flachgau kann sich hochnebelartige Bewölkung bis Mittag halten. Ansonsten zeigt sich am Vormittag noch öfter die Sonne, schon bald ziehen aber von Westen her einige dichtere Wolken auf. Mit Niederschlag ist jedoch noch nicht zu rechnen. Frühwerte: 1 bis 8 Grad, Höchsttemperaturen: 13 bis 17 Grad.

Kärnten
Die neue Woche startet mit Wolken und Nebel. Diese können untertags etwas auflockern, mehrheitlich wird sich die Sonne aber voraussichtlich nur wenig zeigen. Es bleibt zumindest niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen je nach Sonne 12 bis 17 Grad, am Morgen messen wir 5 bis 11 Grad.

Tirol
Dicht bewölkt geht es durch den Tag. Es ist aber weiterhin recht mild. Außerdem bleibt es bis zum Abend trocken und die Wolken liegen meist über den Bergen. Insgesamt damit kein unfreundlicher Tag. Erst am Abend beginnt es zu regnen, zunächst aber nur leicht und nur im Westen und Norden Tirols. Tiefstwerte: 6 bis 9 Grad. Höchstwerte: 14 bis 19 Grad.

Vorarlberg
Dicht bewölkt geht es durch den Tag. Es ist aber weiterhin recht mild. Außerdem bleibt es bis weit in den Nachmittag hinein trocken und die Wolken liegen meist über den Bergen. Insgesamt damit kein unfreundlicher Tag. Erst am späten Nachmittag oder Abend beginnt es leicht zu regnen. Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad. Höchstwerte: 15 bis 18 Grad.