12. Mai 2016 | 08:56 Uhr

waldbrand-4.jpg © FF Bad Gastein

Bad Hofgastein

Waldbrände in Salzburg gelöscht

Feuerwehr im Großeinsatz - Heeres-Hubschrauber flogen Wasser auf den Berg.

Die Feuerwehr hat am Mittwochabend einen Waldbrand in Bad Hofgastein (Pongau) gelöscht. "Der Wind hat nachgelassen, wir haben den Brand unter Kontrolle," sagte der Einsatzleiter und Bad Hofgasteiner Feuerwehrkommandant Markus Gassner am Abend. Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden.

Am Nachmittag und Abend flogen zwei Hubschrauber des Bundesheeres Wasser auf den Berg, die Löscharbeiten vom Boden aus gestalten sich wegen des steilen Geländes als schwierig. Starker Wind fachte das Feuer immer wieder an. Gassner schätzte das vom Brand betroffene Areal auf rund 20 Hektar.

Endgültig geklärt ist laut Polizei mittlerweile auch die Ursache für den Waldbrand im Salzburger Lungau Mittwochmittag. Das Feuer wurde vom Besitzer der Almhütte, einem 70-jährigen Deutschen, durch das Anzünden von Altgras ausgelöst. Der Mann wird nun wegen "fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst" angezeigt.